Bewerber akquirieren

Der Erfolg einer Berufsausbildung beginnt bereits bei der Auswahl geeigneter Bewerber. Unterstützt wird dies mit einem bedarfsgerechten Auszubildendenmarketing: der Ausbildungsbetrieb muss sich und sein Angebot bekannt machen. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, von einem kostenlosen Inserat in der IHK-Ausbildungsbörse im Internet bis hin zur Beteiligung an der IHK-Berufsbildungsmesse. Unternehmen können sich an vielen weiteren Aktionen beteiligen, bei denen sie auf Schüler treffen, wie z.B. "Schüler als Bosse", "Unternehmer in die Schule" und alle Formen von "Kontinuierlichen Praxistagen". Weitere Möglichkeiten sind Tage der offenen Tür, die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und an Projekten der Schulen in der Nähe des Unternehmens.

Betrieb

Nutzen wir die IHK-Ausbildungsbörse im Internet?

Bieten wir unsere Ausbildungsplätze in bestimmten Schulen an?

Veranstalten wir Tage der offenen Tür für Schulen oder gehen wir zu Informationstagen in die Schulen unserer Nachbarschaft?

Beteiligen wir uns an vielfältigen Aktionen
der IHK und der IHK-Wirtschaftsjunioren?

Werben wir gezielt in allen Medien, wie z.B.
im Ausbildungsberufeschlüssel, für die
Ausbildung in unserem Unternehmen?

Beteiligen wir uns an der Berufsbildungsmesse Frankfurt Rhein-Main?

Berufsschule

Unterstützen wir durch unsere eigenen Kontakte
zu Ausbildungsunternehmen, durch unsere Schulsozialarbeit und Integrationsberatung geeignete Schülerinnen und Schüler unserer berufsvorbereitenden Bildungsgänge bei der
Suche nach einer Ausbildungsstelle?


Weitere Informationen: Ausbildungsberaterteam