Medien, Werbung, IT, Kommunikation

27.04.2016

Gorilla 48: Der Filmwettbewerb auf Zeit

Nur 48 Stunden – mehr Zeit bleibt den Teilnehmern des Frankfurter Filmwettbewerbs "Gorilla 48" nicht, um einen Kurzfilm zu produzieren. Ob Profi oder Amateur, ob im Team oder als Einzelkämpfer: Mitmachen kann jeder, der kreative Herausforderungen sucht. Der Wettbewerb startet am 13.5., die Abgabe muss bis zum 15.5.2016 erfolgen. Die besten Beiträge werden im Rahmen einer Gala im Frankfurter Metropolis-Kino am 4.6.2016 gezeigt und ausgezeichnet. 

20.04.2016

Deutscher Filmpreis: Neun Nominierungen für von Hessen geförderten Film "Der Staat gegen Fritz Bauer"

Die Deutsche Filmakademie hat die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2016 bekannt gegeben. "Der Staat gegen Fritz Bauer" hat mit insgesamt neun Nominierungen die größten Chancen, bei der Preisverleihung am 27.5.2016 in Berlin eine der begehrten Trophäen mit nach Hause zu nehmen. Hessen hat den Spielfilm von Regisseur Lars Kraume mit 75.000 Euro gefördert.

13.04.2016

E-Books: Sharehoster haften für Piraterie

Ein Sharehoster muss bereits nach dem ersten Hinweis auf illegal über sein Portal verbreitete Downloads Schadensersatz leisten, wenn er keine wirksamen Gegenmaßnahmen trifft. Dies hat das Landgericht München mit Urteilen vom 18. und 31.3.2016 entschieden. Eine so weitgehende Haftung hatte ein deutsches Gericht bei Internetpiraterie bisher nicht erkannt. Im zugrunde liegenden Fall hatten zwei deutsche Verlagsgruppen und ein internationaler Fachverlag gegen den Speicherdienst "Uploaded.net" geklagt.

Weiterführende Brancheninformationen