IHK: Positionen und Projekte

Die IHK Frankfurt verfügt mit ihren Ausschüssen Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen und Unternehmensberater über hochkompetente Fachgremien für das deutsche Finanzzentrum am Main. IHK und Fachausschüsse setzen sich gemeinsam für den Finanzplatz Frankfurt und seine kontinentaleuropäische Führungsrolle ein.

 

IHK-Ausschüsse:

Bankenausschuss

Ausschuss Finanzdienstleistungen

Versicherungsausschuss

 

Die Standpunkte der IHK Frankfurt zu den Themen Finanzmarktregulierung und Unternehmensfinanzierung können den „Wirtschaftspolitischen Positionen“ sowie den „Europapolitischen Positionen“ entnommen werden.

 

Die aktuellen Fassungen finden Sie hier:

Wirtschaftspolitische Positionen 2015

Europapolitische Positionen 2016

 

Zudem warnen der DIHK und sieben weitere Spitzenverbände vor den schädlichen Auswirkungen der geplanten Finanztransaktionssteuer auf Bürger und Unternehmen. In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern sie die europäischen Finanzminister auf, das Projekt endgültig aufzugeben.

 

Weil der digitale Wandel längst auch die Finanzbranche erreicht hat, unterstützt die IHK Frankfurt die Initiative „Dialogforum FinTech Frankfurt Rhein-Main“, an der sich etwa 50 öffentliche und privatwirtschaftliche Institutionen beteiligen. Gemeinsam setzen wir uns am Standort für optimale Bedingungen für FinTech-Unternehmen ein.