Innovation und Forschung aktuell

11.03.2015

Hessen verbessert sich im Europäischen Innovationsindex auf Platz 7

Hessen konnte sich im aktuellen Europäischen Innovationsindex auf Platz 7 verbessern und damit Schweden überholen. Der seit 2004 erhobene Index untersucht ca. 80 Länder bzw. Großregionen der Europäischen Union und ist Indikator für deren Innovationsstärke. Hessen folgt direkt hinter den skandinavischen Ländern Dänemark und Finnland. Angeführt wird das Ranking von Baden-Württemberg, dahinter folgen Bayern, Île-de-France (Frankreich) und Berlin.

» Pressemeldung (VhU)

25.02.2015

Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit: Beides gleichzeitig kann im Internet gewährleistet werden

Eines der aner­kann­tes­ten EU-Projekte der Goethe-Universität hat am 20.1.2015 seine Ergeb­nisse in der Hes­si­schen Lan­des­ver­tre­tung bei der Euro­päi­schen Union in Brüs­sel präsentiert. Das internationale Projekt "ABC4Trust", des­sen Spre­cher der Frank­fur­ter Pro­fes­sor Kai Rannen­berg ist, hat Lösungs­wege ent­wi­ckelt, die die Ver­trau­ens­wür­dig­keit per­sön­li­cher Daten im Netz deut­lich erhö­hen wer­den und gleich­zei­tig die Pri­vat­sphäre opti­mal schützen.

» Pressemeldung (Goethe-Universität)

17.12.2014

LEAN Konferenz 2015

Schlanke Verwaltungsprozesse (Lean Management) erobern unaufhaltsam die Büros und Administration von Unternehmen, nachdem die Lean Production in produzierenden Betrieben vielfach Wirkung zeigte. Die LEAN Konferenz 2015 am 24.2.2015 beschäftigt sich mit den Potenzialen der schlanken Administration und wie kleine, mittelständische und große Unternehmen sie heben können. Die Veranstaltung der Innovationsberatung Hessen findet in der IHK Frankfurt am Main statt. Die Teilnahme kostet 249 Euro.

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

10.12.2014

Potenzialanalyse "Innovation sichert Erfolg"

Mit der Potenzialanalyse "Innovation sichert Erfolg" der Initiative "Offensive Mittelstand" können Unternehmer und Führungskräfte in sechs Schritten systematisch ihre Innovationsmöglichkeiten und -prozesse analysieren. Zuvor definiert die Potenzialanalyse den Begriff Innovation und gibt Kriterien vor. Die Publikation ist kostenlos als Print- und Online-Version erhältlich.

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

IHK-Innovationsberatung Hessen