Innovation und Forschung aktuell

11.05.2016

Digitalisierung / Industrie 4.0 - Wo steht mein Unternehmen?

Gerade im Mittelstand besteht im Hinblick auf die Digitalisierung der Industrie nach wie vor großer Informationsbedarf. Der konkrete Nutzen der vernetzten Produktion, die Datensicherheit sowie die Frage, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden können, sind von besonderem Interesse. Diesem Informationsbedarf kommt der Workshop am 30.6.2016 nach, den IHK Hessen innovativ in Kooperation mit der Managementberatung UNITY AG in der IHK Frankfurt am Main durchführt. Die Teilnahme kostet 98 €.

11.05.2016

Innovationsworkshop - Industrie 4.0 und die Digitalisierung der Produktion

Die Herstellung von Gütern und Waren digitalisiert sich. Doch was genau steckt hinter Industrie 4.0? Was kommt auf mein (mittelständisches) Unternehmen zu? Wie muss ich mich strategisch positionieren? Was gilt es zu tun? Der Innovationsworkshop am 14.6.2016 in der Frankfurt University of Applied Sciences klärt die Teilnehmer anhand von Fachvorträgen und Expertenforen auf. Die Teilnahme kostet 49 Euro.

03.05.2016

Veranstaltung: "Von der Haltung zum Verhalten - Wertespannungen im Führungsalltag erkennen und aktiv gestalten"

Die Academie Kloster Eberbach lädt am 3.6.2016 zu einer außergewöhnlichen Tagesveranstaltung im Haus am Dom in Frankfurt ein. Unter dem Generalthema "Von der Haltung zum Verhalten – Wertespannungen im Führungsalltag erkennen und aktiv gestalten" werden Bruder Paulus Terwitte und der Vorsitzende des Wirtschaftsrates Hessen, Professor Hans Helmut Schetter, sowie Frau Dr. Christine Hohmann-Dennhardt den Teilnehmern Impulse für Ihren Unternehmens- und Führungsalltag geben. In einem zweiten Teil werden im Wege des interaktiven Barcamp-Formats Werte- und Führungsfragen praxisorientiert aufgegriffen.

03.05.2016

Innovationsworkshop - Industrie 4.0 und die Digitalisierung der Produktion

Die Herstellung von Gütern und Waren digitalisiert sich. Das wird die Wirtschaft nachhaltig verändern und ist vor allem für den Mittelstand eine Herausforderung. Produktion und Prozesse müssen angepasst, Investitionen getätigt und Fachkräfte ausgebildet werden. Der Innovationsworkshop am 14.6.2016 in der Frankfurt University of Applied Sciences zeigt, was auf Unternehmer im Mittelstand zukommt. Die Teilnahme kostet 49 Euro.

06.04.2016

Preisträger des 9. LICHTER Filmfests

Zwei von Hessen geförderte Filme wurden beim 9. LICHTER Filmfest Frankfurt International (29.3. – 3.4.2016) ausgezeichnet. Das Nordkorea-Porträt "Meine Brüder und Schwestern im Norden" von Sung-Hyung Cho gewann den regionalen Langfilmpreis; der Dokumentarfilm "Auf einer Skala von 1-10" von Katharina Uhland erhielt den Binding Publikumspreis.

» Die Preisträger des LICHTER Filmfests

IHK Hessen innovativ