Innovation und Forschung aktuell

20.06.2017

Neue Medizinprodukte-Verordnungen (MDR, IVDR) veröffentlicht

Die neue EU-Verordnung zu Medizinprodukten (Medical Device Regulation, MDR) ist am 25.5.2017 in Kraft getreten. Sie ersetzt die bisherigen Medizinprodukte-Richtlinien.

14.06.2017

Neue Mobilitäts-Messe Hypermotion in Frankfurt am Main

Die digitale Transformation von Logistik, Mobilität und Verkehr ist Thema der Hypermotion, einer neuen Fachmesse und Konferenz in Frankfurt, die vom 20. bis 22. November 2017 stattfindet. Nutzen Sie diese Veranstaltung als Plattform für Kontakte und Gespräche mit Experten. Zeigen Sie Ihre digitalen Mobilitätslösungen für Unternehmen, intelligente Sensortechnik für Straße und Verkehr, Real Time Data Monitoring oder intelligentes Parkraum-Management via Sensortechnologie und App.

» Informationen zur Messe

14.06.2017

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum startet Ausschreibung für digitale Umsetzungsprojekte

Die Projektideen sollen sich mit dem Themenfeld Traceability beschäftigen. Das Institut für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen (PTW) der TU Darmstadt unterstützt die Umsetzung. Konkrete Hilfestellung geben die Experten unter anderem bei der Konzeptionierung des Projekts sowie bei der Begleitung und Evaluation der Realisierung. Kleine und mittlere Unternehmen können sich ab sofort bewerben und bis zum 30. Juni 2017 Ihre Projektskizzen einreichen.

» Details und Unterlagen

09.05.2017

Wirtschaftsministerium legt Innovationsagenda vor

Bundeswirtschaftsministerin Zypries hat am 18. April 2017 Eckpunkte für eine neue Innovationsagenda vorgelegt. Anlass dafür sind die rückläufigen Ausgaben der deutschen Wirtschaft für Innovationen und der ebenfalls sinkende Anteil der Unternehmen, die überhaupt Innovationen auf den Markt bringen.

04.05.2017

Digitale Nachrüstung für bestehende Maschinen und Anlagen

Eine vom Fraunhofer Institut entwickelte Nachrüstbox für konventionelle Fabrik-Maschinen sollte für kleine und mittelständische Unternehmen ganz besonders interessant sein. Denn das kleine Zusatzmodul integriert existierende Maschinen zuverlässig und ohne großen Kostenaufwand in moderne Fertigungsanlagen, um auch KMU den Einstieg in die Industrie 4.0 - Produktionsverfahren zu eröffnen.

» Weitere Informationen

IHK Hessen innovativ