Innovation und Forschung aktuell

22.11.2016

Ihre Meinung zur Maschinenrichtlinie ist gefragt!

Gegenwärtig führt die EU-Kommission eine Evaluierung der aktuell geltenden Maschinenrichtlinie 2006/42/EG durch. Die für die Maschinenindustrie wichtigste europaweite Produktvorschrift soll umfassend auf ihre Tauglichkeit überprüft werden. Betroffene Unternehmen können bis 16.12.2016 an einer Umfrage teilnehmen, die beispielsweise nach der Bekanntheit des CE-Zeichens, nach der Effektivität von Behörden in Bereichen wie der Marktüberwachung oder unterschiedlichsten Marktentwicklungen fragt.

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

01.11.2016

Climate Innovation Summit am 8.11. in Frankfurt am Main

Beim „Climate Innovation Summit“ werden Innovationen präsentiert und diskutiert, die die Erderwärmung künftig in Maßen halten sollen. Auf dem Programm stehen hochkarätige Vorträge und spannende Workshops zu Themen wie „Städte als Gestalter der Transformation“, „Unternehmen als Treiber nachhaltiger Produktion“, „Green Finance“ und „Nachhaltige Landwirtschaft“ sowie Präsentationen der besten europäischen Cleantech-Startups.

» Details zum Programm

01.11.2016

Lean Konferenz 2017 - Lean Production im Zeitalter von Industrie 4.0

Auf der Lean Konferenz am 21.2.2017 werden rund 20 Experten aus Industrie, Forschung und Beratung Ihre Erfahrungen zu Lean-Production im Kontext von Industrie 4.0 vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Die Konferenz ist ein Forum für Fach- und Führungskräfte, die Lean-Production in ihrem Unternehmen einführen und nachhaltig verankern wollen. Die Teilnahme kostet 249 Euro.

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

13.09.2016

Vorsicht vor GTIN Produktidentifikationsnummern aus dem Internet!

Regelmäßige Überprüfungen mit dem Handel haben ergeben, dass GTIN-Artikelnummern (Global Trade Item Number, ehemals EAN) verwendet werden, die nicht auf die angegebenen Unternehmen lizenziert sind.

IHK Hessen innovativ

Unsere Newsletter