Innovation und Forschung aktuell

15.04.2015

Die Sonnenfinsternis im Rückspiegel des Stromnetzes

Die stark gewachsene Anzahl von Photovoltaikanlagen stellt die Stromversorgung bei einer Sonnenfinsternis vor neue Herausforderungen. Entsprechend groß war die Anspannung bei den Stromnetzbetreibern während des letzten Himmelsereignisses am 20.3.2015. Seine Auswirkungen auf das deutsche Energieversorgungssystem untersuchte eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) in Kassel. Die IWES-Wissenschaftler forschen an der Optimierung von Prognosen für Energiesysteme.

» Pressemeldung (IWES)

11.03.2015

Hessen verbessert sich im Europäischen Innovationsindex auf Platz 7

Hessen konnte sich im aktuellen Europäischen Innovationsindex auf Platz 7 verbessern und damit Schweden überholen. Der seit 2004 erhobene Index untersucht ca. 80 Länder bzw. Großregionen der Europäischen Union und ist Indikator für deren Innovationsstärke. Hessen folgt direkt hinter den skandinavischen Ländern Dänemark und Finnland. Angeführt wird das Ranking von Baden-Württemberg, dahinter folgen Bayern, Île-de-France (Frankreich) und Berlin.

» Pressemeldung (VhU)

25.02.2015

Datenschutz und Vertrauenswürdigkeit: Beides gleichzeitig kann im Internet gewährleistet werden

Eines der aner­kann­tes­ten EU-Projekte der Goethe-Universität hat am 20.1.2015 seine Ergeb­nisse in der Hes­si­schen Lan­des­ver­tre­tung bei der Euro­päi­schen Union in Brüs­sel präsentiert. Das internationale Projekt "ABC4Trust", des­sen Spre­cher der Frank­fur­ter Pro­fes­sor Kai Rannen­berg ist, hat Lösungs­wege ent­wi­ckelt, die die Ver­trau­ens­wür­dig­keit per­sön­li­cher Daten im Netz deut­lich erhö­hen wer­den und gleich­zei­tig die Pri­vat­sphäre opti­mal schützen.

» Pressemeldung (Goethe-Universität)

IHK-Innovationsberatung Hessen