Innovation und Forschung aktuell

20.04.2016

Informationsveranstaltung: Das neue europäische Einheitspatent

Die Veranstaltung "Das neue europäische Einheitspatent – Zeit für eine gute IP-Strategie" am 24.5.2016 bietet den Teilnehmern Informationen über das lange erwartete europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent) sowie eine Übersicht über andere Schutzrechte. Die Veranstaltung findet in der IHK Frankfurt am Main statt.

» Programm und Anmeldung (IHK Hessen innovativ)

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

06.04.2016

Preisträger des 9. LICHTER Filmfests

Zwei von Hessen geförderte Filme wurden beim 9. LICHTER Filmfest Frankfurt International (29.3. – 3.4.2016) ausgezeichnet. Das Nordkorea-Porträt "Meine Brüder und Schwestern im Norden" von Sung-Hyung Cho gewann den regionalen Langfilmpreis; der Dokumentarfilm "Auf einer Skala von 1-10" von Katharina Uhland erhielt den Binding Publikumspreis.

» Die Preisträger des LICHTER Filmfests

30.03.2016

Veranstaltung: Das neue europäische Einheitspatent

Am 24.5.2016 findet in der IHK Frankfurt am Main die Veranstaltung "Das neue europäische Einheitspatent – Zeit für eine gute IP-Strategie" statt. Die Teilnehmer erhalten Informationen über das lange erwartete europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent) und eine Übersicht über andere Schutzrechte. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

» Details und Anmeldung

30.03.2016

Zertifikatslehrgang: Führungskultur in innovativen Unternehmen

Insbesondere in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung aller Geschäftsprozesse (Industrie 4.0) stehen Unternehmen und ihre Führungskräfte vor großen Herausforderungen. Im Zertifikatslehrgang "Führungskultur in innovativen Unternehmen" am 19.5.2016 in der IHK Frankfurt am Main lernen die Teilnehmer Führungsmethoden kennen, die ihnen dabei helfen, Innovationsprojekte effizient zu steuern.

» Details und Anmeldung

23.03.2016

Veranstaltung: Industrie 4.0 – mehr als Digitalisierung

Der Begriff Industrie 4.0 ist aktuell in aller Munde. Doch welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen erfüllen, um die Digitalisierung aller Geschäftsprozesse erfolgreich zu realisieren? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die vierte industrielle Revolution liefert die Veranstaltung "Industrie 4.0 – mehr als Digitalisierung" am 11.4.2016 in der IHK Frankfurt am Main. Die Teilnahme kostet 49 Euro.

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann