Innovation und Forschung aktuell

14.06.2016

Zertifikatslehrgang Innovationsmanager (IHK)

Un­ter­neh­men brau­chen ei­nen ko­or­di­nier­ten In­no­va­ti­ons­pro­zess, um ih­ren Er­folg und in­ter­na­tio­nale Wett­be­werbs­fä­hig­keit lang­fris­tig zu si­chern. Ent­schei­dend hier­für sind qua­li­fi­zierte Fach- und Füh­rungs­kräfte, die das In­no­va­ti­ons­ma­nage­ment un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie ak­tiv be­glei­ten, ent­schlos­sen agie­ren und mit ih­rem Mut zur Krea­ti­vi­tät den In­no­va­ti­ons­pro­zess im Un­ter­neh­men mo­de­rie­ren. Nur so wird aus ei­ner Idee schließ­lich eine er­folg­rei­che In­no­va­tion.

14.06.2016

Digitalisierung / Industrie 4.0 - Wo steht mein Unternehmen?

Gerade im Mittelstand besteht im Hinblick auf die Digitalisierung der Industrie nach wie vor großer Informationsbedarf. Der konkrete Nutzen der vernetzten Produktion, die Datensicherheit sowie die Frage, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden können, sind von besonderem Interesse. Diesem Informationsbedarf kommt der Workshop am 30.6.2016 nach, den IHK Hessen innovativ in Kooperation mit der Managementberatung UNITY AG in der IHK Frankfurt am Main durchführt. Die Teilnahme kostet 98 €.

» Programm und Anmeldung (IHK Hessen innovativ)

07.06.2016

Informationsveranstaltung: Elektromobil in die Zukunft

Die Veranstaltung am 11.7.2016 erörtert die folgenden Fragestellungen: Wie weit ist die Region beim Ausbau der elektromobilen Zukunft? Was zeichnet den Erfolg eines elektromobilen Flottenmanagements aus? Was trägt die Automobilindustrie zum Gelingen bei? Was kann der Staat in Sachen Förderung und Infrastruktur leisten? Die Teilnahme ist kostenfrei, Veranstaltungsort ist die IHK Frankfurt am Main.

» Programm und Anmeldung

01.06.2016

Digitalisierung / Industrie 4.0 - Wo steht mein Unternehmen?

Gerade im Mittelstand besteht im Hinblick auf die Digitalisierung der Industrie nach wie vor großer Informationsbedarf. Be­stim­men Sie Ihre Aus­gangs­po­si­tion an­hand ei­nes Rei­fe­grad­mo­dells mit In­dus­trie 4.0-Experten und de­fi­nie­ren Sie Ihre In­dus­trie 4.0 Road­map für die As­pekte Ver­net­zung, Pro­dukte und Be­triebs­mit­tel. Der Workshop am 30.6.2016, den IHK Hessen innovativ in Kooperation mit der Managementberatung UNITY AG in der IHK Frankfurt am Main durchführt, kostet 98 €.

» Programm und Anmeldung (IHK Hessen innovativ)

30.03.2016

Veranstaltung: Das neue europäische Einheitspatent

Am 24.5.2016 findet in der IHK Frankfurt am Main die Veranstaltung "Das neue europäische Einheitspatent – Zeit für eine gute IP-Strategie" statt. Die Teilnehmer erhalten Informationen über das lange erwartete europäische Patent mit einheitlicher Wirkung (Einheitspatent) und eine Übersicht über andere Schutzrechte. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

» Details und Anmeldung

IHK Hessen innovativ