Innovation und Forschung aktuell

18.04.2017

INNO-KOM: Förderprogramm mit Mehrwert für Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen

In diesem Jahr hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) das erfolgreiche und technologieoffene Förderprogramm weiter geöffnet. Gemeinnützige Forschungseinrichtungen mit Sitz in den GRW-Gebieten können bis zu 90 Prozent Ihrer Gesamtkosten mit maximal 550.000 Euro bezuschussen lassen. Dabei unterstützt das BMWi Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Vorlaufforschung, der marktorientierten Entwicklung und auch investive Maßnahmen zum Erhalt der Forschungsinfrastruktur.

18.04.2017

Hessen Champions 2017 - Jetzt bewerben!

Das hessische Wirtschaftsministerium würdigt gemeinsam mit der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH (MBGH) wieder besondere unternehmerische Erfolge: als „Hessen-Champions 2017“ in den Kategorien Weltmarktführer, Jobmotor oder Innovation!

» Hessen Champions 2017

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

WE DO DIGITAL: IHK-Organisation sucht Best-Practice-Beispiele

Die IHKs suchen die besten Digitalmacher Deutschlands. Zeigen Sie uns, wie Sie die Digitalisierung bereits erfolgreich in Ihrem Unternehmen umgesetzt haben. Vom Start-up bis zum Traditionsbetrieb kann jedes Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten teilnehmen. Bewerben Sie sich bis zum 8.5.2017 und profitieren Sie vom interdisziplinären Austausch und medialer Aufmerksamkeit. Die Gesamtsieger werden am 15.6.2017 auf dem G20 Young Entrepreneurs' Alliance Summit in Berlin offiziell bekannt gegeben.

» Machen Sie mit!

Ansprechpartner: Elisa Pohland

28.03.2017

Konferenz Mittelstand 4.0 – Mehrwert durch Digitalisierung

Am 8. und 9. Juni 2017 findet in Darmstadt zum zweiten Mal die Konferenz Mittelstand 4.0 (KonM 4.0) statt. Sie setzt sich zum Ziel, kleinen und mittelständischen Unternehmern ein klares Bild darüber zu vermitteln, was Digitalisierung für sie bedeuten kann und wie sie daraus einen konkreten wirtschaftlichen Nutzen für ihr Unternehmen ziehen können. Der Frühbucherpreis bis zum 13.4.2017 beträgt 499,- € zzgl. MwSt.

» Konferenz Mittelstand 4.0

19.12.2016

Publikation der Initiative Wissensregion FrankfurtRheinMain: Urbane Produktion - Impulse für FrankfurtRheinMain

Urbane Produktion ist eine neue, flexible Produktionsform, die so schonend und erträglich ist, dass sie an bestimmten Standorten im städtischen Umfeld bei gleichzeitig hoher Lebensqualität der Bevölkerung stattfinden kann. Die Studie der Initiative Wissensregion FrankfurtRheinMain zeigt die Potenziale für die Weiterentwicklung der Industrie in der Metropolregion auf und stellt ein Dutzend industriepolitische Leitprojekte vor.

» Pressemeldung zur Veröffentlichung der Studie

Ansprechpartner: Dr. Thomas Steigleder