Innovation und Forschung aktuell

10.01.2017

Noch wenige Plätze verfügbar: Lean Konferenz 2017 - Lean Production im Zeitalter von Industrie 4.0

Auf der Lean Konferenz am 21.2.2017 werden rund 20 Experten aus Industrie, Forschung und Beratung ihre Erfahrungen zu Lean-Production im Kontext von Industrie 4.0 vorstellen und mit den Teilnehmern diskutieren. Die Konferenz ist ein Forum für Fach- und Führungskräfte, die Lean-Production in ihrem Unternehmen einführen und nachhaltig verankern wollen. Die Teilnahme kostet 249 Euro.

» Programm und Anmeldung

10.01.2017

Workshop Design Thinking von IHK Hessen innovativ

Im Design Thinking geht es um das erfinderische Entwickeln von (Geschäfts-) Ideen. Es geht um Kreativität, weniger um Ästhetik oder das äußerliche „Designen“. Im Vordergrund der Innovationsmethode stehen vor allem die Kundenbedürfnisse, technische Machbarkeit und wirtschaftliche Rentabilität. Lernen Sie den Hintergrund, die Prinzipien und die sechs Stufen für eine neue Innovationskultur im Workshop am 3.2.2017 kennen. Die Teilnahme kostet 249 €.

» Programm und Anmeldung

19.12.2016

Publikation der Initiative Wissensregion FrankfurtRheinMain: Urbane Produktion - Impulse für FrankfurtRheinMain

Urbane Produktion ist eine neue, flexible Produktionsform, die so schonend und erträglich ist, dass sie an bestimmten Standorten im städtischen Umfeld bei gleichzeitig hoher Lebensqualität der Bevölkerung stattfinden kann. Die Studie der Initiative Wissensregion FrankfurtRheinMain zeigt die Potenziale für die Weiterentwicklung der Industrie in der Metropolregion auf und stellt ein Dutzend industriepolitische Leitprojekte vor.

» Pressemeldung zur Veröffentlichung der Studie

Ansprechpartner: Dr. Thomas Steigleder

06.12.2016

Lean Konferenz 2017 - Lean Production im Zeitalter von Industrie 4.0

» Programm und Anmeldung (IHK Hessen innovativ)

01.11.2016

Climate Innovation Summit am 8.11. in Frankfurt am Main

Beim „Climate Innovation Summit“ werden Innovationen präsentiert und diskutiert, die die Erderwärmung künftig in Maßen halten sollen. Auf dem Programm stehen hochkarätige Vorträge und spannende Workshops zu Themen wie „Städte als Gestalter der Transformation“, „Unternehmen als Treiber nachhaltiger Produktion“, „Green Finance“ und „Nachhaltige Landwirtschaft“ sowie Präsentationen der besten europäischen Cleantech-Startups.

» Details zum Programm

IHK Hessen innovativ