Innovation und Forschung aktuell

29.07.2015

Innovationsforum 2015 in der Goethe-Universität

Wie setzen Unternehmen Trends? Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Strategien sind nötig, um Innovationstreiber zu werden und zu bleiben? Darüber diskutiert Gabor Steingart, Herausgeber des Handelsblatts, im Rahmen des Innovationsforums am 8.9.2015 mit bedeutenden Chefs der deutschen Wirtschaft. Veranstaltungsort ist die Goethe-Universität Frankfurt.

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Detlev Osterloh

08.07.2015

Studie zur Innovationskraft und stereotypen Wahrnehmung

Je mehr die ste­reo­type Wahr­neh­mung der Unter­neh­me­rin vom männ­li­chen Bild abweicht, desto mehr wirkt sich dies auf die Inno­va­ti­ons­kraft ihres Unter­neh­mens aus. Dies hat eine Befra­gung von 107 Unter­neh­me­rin­nen in Spa­nien gezeigt. Prof. Dr. Frie­de­rike Wel­ter (IfM Bonn/Universität Sie­gen) und ihre spa­ni­schen Kol­le­gin­nen von der Uni­ver­si­tät Gra­nada haben die Ergeb­nisse die­ser Stu­die in dem Auf­satz "Inno­va­tiv­en­ess and busi­ness rela­ti­onships in women-owned firms: The role of gen­der ste­reo­ty­pes" zusam­men gefasst. Die Abhandlung ist online im "Cana­dian Jour­nal of Admi­nis­tra­tive Sci­en­ces" erschie­nen.

» Aufsatz (Englisch)

02.06.2015

Datenleck in Apps bedroht Millionen von Nutzern

Die Technische Universität Darmstadt und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT haben Cloud-Datenbanken wie Facebooks Parse und Amazons AWS untersucht und 56 Millionen ungeschützte Datensätze gefunden. Die Forscher fanden E-Mail-Adressen, Passwörter, Gesundheitsdaten und andere sensible Informationen von App-Benutzern, die leicht gestohlen und manipuliert werden können.

» Pressemeldung (TU Darmstadt)

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

12.05.2015

Neue Richtlinie zum Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand veröffentlicht

Am 15.4.2015 hat das Bun­des­mi­nis­te­rium für Wirt­schaft und Ener­gie (BMWi) den end­gül­ti­gen Text der neuen Richt­li­nie für das Zen­trale Inno­va­ti­ons­pro­gramm Mit­tel­stand (ZIM) ver­öf­fent­licht. Die Richt­li­nie ist damit bereits for­mell in Kraft getre­ten; neue Anträge kön­nen ab dem 15.5.2015 gestellt wer­den, da dies eng an die aktu­ell lau­fende Pro­jekt­trä­ge­r­aus­schrei­bung gekop­pelt ist.

» Weitere Informationen (BMWi)

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

15.04.2015

Die Sonnenfinsternis im Rückspiegel des Stromnetzes

Die stark gewachsene Anzahl von Photovoltaikanlagen stellt die Stromversorgung bei einer Sonnenfinsternis vor neue Herausforderungen. Entsprechend groß war die Anspannung bei den Stromnetzbetreibern während des letzten Himmelsereignisses am 20.3.2015. Seine Auswirkungen auf das deutsche Energieversorgungssystem untersuchte eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) in Kassel. Die IWES-Wissenschaftler forschen an der Optimierung von Prognosen für Energiesysteme.

» Pressemeldung (IWES)

IHK-Innovationsberatung Hessen