Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

IHK-Seminar
Reklamations- und Beschwerdemanagement

Das Seminar wendet sich an Mitarbeiter, die täglich mit Beschwerden konfrontiert werden und an Personen, die ein Beschwerdemanagement im Unternehmen installieren wollen. Reklamationen im Verkauf oder Service wird es immer wieder geben. Auch der beste Mitarbeiter im Verkauf kann sie nicht verhindern. Worauf Sie Einfluss nehmen können, ist Ihr Umgang mit einer Beschwerde. Viele Unternehmen etablieren aus diesem Grund ein strukturiertes und professionelles Reklamations- und Beschwerdemanagement. 

 

Der Aufwand, ständig neue Kunden zu gewinnen, ist viel höher und teurer als Bestandskunden zu halten und zu pflegen. Wie können Sie Kunden durch den richtigen Umgang mit Beschwerden begeistern? 

  • Inhalte
  • Termine/Dauer/Preis
  • Anmeldung und AGB

Inhalte

  • Kunden nicht als störendes Element, sondern als Umsatzfaktor betrachten
  • Beschwerde als Chance nutzen
  • Kundenorientierter Gesprächseinstieg
  • Ängste nehmen und Vertrauen schaffen
  • Empathie – die Kunst
  • Die wichtigsten Prinzipien erfolgreicher Reklamationsbehebung
  • Spezifische Herausforderungen in Reklamationssituationen
  • Warum ist Beschwerdemanagement so wichtig?
    Wie kann es aufgebaut sein?
  • Wie behandeln Sie unberechtigte Beschwerden richtig?
  • Wie sollte der Beschwerdemanagement-Mitarbeiter
    mit dem Kunden umgehen?
  • Einmal verloren, für immer verloren.
    Die Basis schaffen für den Neubeginn.
  • Kundenbindung – wo beginnt sie?

Termine/Dauer/Preis

Termin:

25. und 26. August 2020, SREKLA120
 

Dauer:

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

 

Preis:

355 Euro inklusive Seminargetränken

 

Ansprechpartner

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Carmela De Simone-Di Manno Aus- und Weiterbildung
Telefon: 069 2197-1232Fax: 069 2197-1441

IHK Bildungszentrum
Frankfurt am Main

Sie erreichen uns unter
Telefon: 069 2197-1232

montags bis donnerstags
von 8:30 bis 17:30 Uhr
freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr

AGB

Anmeldung und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Weiterbildungsprogramm 2019

Weiterbildungsprogramm 2019