IHK-Seminar
I like! – Social Media Marketing für Anfänger

BannerBZ_SocialMedia

Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Pinterest oder TikTok: Die Möglichkeiten, über die sozialen Medien mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten, sind vielfältig. Jede Plattform hat ihre eigenen Spielregeln und entwickelt sich ständig weiter. Zugleich ist die Gesellschaft im Wandel, die Generation Z muss auf den sozialen Netzwerken anders angesprochen werden als die Baby Boomer. Bei all diesen Herausforderungen fällt es schwer, den Überblick zu behalten und die sozialen Medien zielgerichtet für das eigene Unternehmen zu nutzen.

 

In diesem 2-tägigen Seminar erhalten die Teilnehmer einen Überblick über die neuen Bedürfnisse der Gesellschaft und wie diese mit Hilfe von sozialen Medien befriedigt werden können. Der Fokus richtet sich auf die bedeutendsten sozialen Netzwerke, ihre verschiedenen Funktionen und ihre optimalen Nutzungsmöglichkeiten, veranschaulicht an Best Practices. Die theoretischen Einblicke münden in Praxis-Einheiten, in welchen Content-Strategien entwickelt werden, um das Wissen später im eigenen Unternehmen anwenden zu können. Neben all den Vorteilen werden auch die potenziellen Risiken von sozialen Netzwerken betrachtet:
Was sind die essenziellen Bestandteile des Community Managements, um loyale Fans zu gewinnen und Shitstorms oder negative Reaktionen der Nutzerbasis zu vermeiden? Zudem wird die Frage geklärt, wie sich die eigenen Accounts durch Hacker-Angriffe wie beispielsweise Phishing absichern lassen.

 

Das Seminar richtet sich an alle Social-Media-Einsteiger, die zum Einen auf den neusten Stand der Möglichkeiten der sozialen Medien gebracht werden und zum Anderen, die ihr Unternehmen auf den sozialen Medien zeitgemäß repräsentieren wollen, um nicht den Anschluss in einer digitalisierten Welt zu verlieren. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

  • Inhalte
  • Termine/Dauer/Preis
  • Online Anmeldung und AGB

Inhalte

  • Gesellschaft im Wandel (Entwicklung Mediennutzung, Überblick über verschiedene Generationen, Konsumentenverhalten)
  • Funktionen von Social Media und damit verbundene neue Möglichkeiten
  • Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen (YouTube, Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Pinterest, Twitter)
  • Best Practices - Social Media aus verschiedenen Wirtschaftszweigen
  • Entwicklung von Social Media Strategien anhand der geeigneten Zielgruppe (Praxisbeispiele erfolgreicher Unternehmen)
  • Gruppenübung: Entwicklung einer Contentstrategie für ein fiktives Unternehmen
  • Community-Management: So werden Fans zu Markenbotschaftern
  • Reaktion auf negatives Feedback sowie Prävention von „Shitstorms“
  • Interaktive Übung, in der mit negativer Community umgegangen werden muss
  • Sicherheit eigener Social Media Präsenzen vor Hacker-Angriffen

Termine/Dauer/Preis

Termin 2020 in Präsenz:

2. und 3. Dezember 2020, SSOM320E - Termin wird verschoben auf:

14. und 15. Dezember 2020

je 9.00 - 16.30 Uhr

 

Termin 2021 in Präsenz:

2. und 3 März 2021, SSOM121

12. und 13. Oktober 2021, SSOM221

 

Dauer:

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

 

Preis:

495 Euro inklusive Seminargetränken

Online Anmeldung und AGB

Hier gelangen Sie zur Online Anmeldung 

Änderungen vorbehalten!

 

Ansprechpartner

Jacqueline Reinemann Aus- und Weiterbildung
Telefon: 069 2197-1295 Fax: 069 2197-1441

IHK Bildungszentrum
Frankfurt am Main

Sie erreichen uns unter
Telefon: 069 2197-1232

montags bis donnerstags
von 8:30 bis 17:30 Uhr
freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Weiterbildungsprogramm 2020

Weiterbildungsprogramm 2020