IHK-Seminar
Social Media im Unternehmen - für Einsteiger

Marketing wird in den aktuellen Zeiten immer mehr durch die sozialen Medien bestimmt. Für Unternehmen entstehen durch diese neuen Kommunikationsmöglichkeiten Chancen, aber auch Risiken, die sie kennen müssen.

 

Das zweitägige Seminar richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Ihnen werden die Basisinstrumente und das Grundwissen erläutert, um eine erfolgreiche Social-Media-Strategie realistisch einschätzen zu können.

 

Sind Sie in der Überlegung eine Social-Media-Plattform zu nutzen, oder beschäftigen Sie sich bereits mit den Unterschieden der verschiedenen Social-Media-Kanälen und kennen die wichtigsten sozialen Medien?

Transparenz, Wandel und Geschwindigkeit sind die Hauptkriterien, die soziale Netzwerke von heute auszeichnen. Informationen verbreiten sich mit rasanter Geschwindigkeit vor einem Millionenpublikum. Dies wirkt sich in Folge auf Ihre Unternehmenskommunikation aus.

Sie sollten bereit sein, den Dialog mit ihren (potenziellen) Kunden führen zu können.

Perspektivisch wird Ihnen keine andere Wahl geboten. Im Netz wird bereits über Sie geredet. Und Sie haben nur die Chance daran teilzunehmen, wenn Sie einen ehrlichen und offenen Dialog mit Ihren Kunden führen.

 

In diesem Seminar lernen Sie die Struktur und den Nutzen der unterschiedlichen sozialen Medien kennen. Ihnen werden Vor- und Nachteile wie auch Chancen und Risiken aufgezeigt. Zusätzlich werden Sie praxisnah an Ihren Fallbeispielen Lösungen erarbeiten und anhand von best-practice Beispielen darstellen, um Ihnen die Erfolgsfaktoren und potentielle Fehler aufzuzeigen.

  • Inhalte
  • Termine/Dauer/Preis
  • Anmeldung und AGB

Inhalte

  • Kommunikation 4.0: Wie hat sich das Sender-Empfänger Modell gewandelt?
  • Konsumentenverhalten im Wandel
  • Das neue „Mit-Mach-Marketing“ – Umgang mit „Shitstorm“
  • Informations- und Kommunikationsbedarf der Zielgruppen
  • Struktur und Nutzen sozialer Medien
  • Umsetzung und Nutzung unterschiedlicher Content Formate
  • Sozial Media Strategie- Möglichkeiten der digitalen Touchpoints
  • Was macht eine erfolgreiche Contentstrategie aus?

Termine/Dauer/Preis

Termine:

auf Anfrage

 

Dauer:

16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

 

Preis:

495 Euro inklusive Seminargetränken

Änderungen vorbehalten!

 

Ansprechpartner

Jacqueline Reinemann Aus- und Weiterbildung
Telefon: 069 2197-1295 Fax: 069 2197-1441

IHK Bildungszentrum
Frankfurt am Main

Sie erreichen uns unter
Telefon: 069 2197-1232

montags bis donnerstags
von 8:30 bis 17:30 Uhr
freitags von 8:30 bis 16:00 Uhr

AGB

Anmeldung und Allgemeine Geschäftsbedingungen

Weiterbildungsprogramm 2020

Weiterbildungsprogramm 2020