Tourismusnachrichten

23.07.2020

Corona-Regeln: Tourismus-Wegweiser sorgt für mehr Transparenz

Eine neue Informations-Datenbank des Kompetenzzentrums Tourismus des Bundes bietet Reisenden, Unternehmen und Destinationen Orientierung über den aktuellen Stand der Corona-Lockerungen bzw. -Restriktionen in Deutschland. Über eine Karte lassen sich die zum Teil komplexen Bestimmungen je nach Bundesland transparent anzeigen. Außerdem stellt das Portal der Tourismuswirtschaft die Daten für eigene Informationsangebote zur Verfügung.

16.07.2020

Neue Broschüre "Tourismus in Hessen 2020 – Zahlen und Fakten" erschienen

Seit zehn Jahren ist Hessens Tourismuswirtschaft auf Erfolgskurs. Auch im Vergleich der Bundesländer kann sich Hessen sehen lassen. Alle wichtigen Daten und Fakten über die wirtschaftliche Entwicklung des Tourismus in Hessen fasst die neue Broschüre "Tourismus in Hessen 2020" zusammen – von Land und Bevölkerung über Finanzierung und Förderung bis zu den schönsten Destinationen. Herausgeber ist das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

» Broschüre herunterladen bei Hessen Agentur

16.07.2020

Hessen-Tourismus im Mai 2020 mit schwachen Zahlen

Die hessischen Beherbergungsbetriebe zählten laut Hessischem Statistischen Landesamt im Mai 2020 83 Prozent weniger Gäste und 75 Prozent weniger Übernachtungen als im Mai vergangenen Jahres. 71 Prozent weniger Inlandsgäste blieben nach der neuesten Auswertung über Nacht im Land, die Auslandsnachfrage nach Übernachtungen brach sogar zu 93 Prozent weg.

» Mehr erfahren beim Hessischen Statistischen Landesamt

09.07.2020

Bundesrat billigt Gesetzesentwurf zu Pauschalreisevertragsrecht

Verbraucherinnen und Verbraucher, die eine Pauschalreise gebucht haben und sie Corona-bedingt nicht antreten, erhalten ihr Geld zurück oder alternativ einen Gutschein. Der Bundesrat hat am 3.7.2020 einen entsprechenden Gesetzesbeschluss des Bundestages gebilligt.

09.07.2020

Corona-Steuerhilfegesetze: Hinweise zu Pauschalpreisen bei Verpflegung

Die Corona-Steuerhilfegesetze wurden am 29. bzw. 30.6.2020 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und sind nun in Kraft getreten. Bezüglich der Abgabe von Speisen und Getränken zum Pauschalpreis, z. B. bei einem Frühstücksbuffet in der Hotellerie, hat das Bundesfinanzministerium eine Klarstellung veröffentlicht.