19.02.2020

Braucht Ihr Online-Shop einen Jugendschutzbeauftragten?

Müssen Sie eine Jugendschutzbeauftragte bzw. einen Jugendschutzbeauftragten für Ihren Online-Shop bestellen und wenn ja -  wer eignet sich dafür? Welche Informationspflichten bestehen in diesem Zusammenhang und welche Alternativen gelten für Ihr Unternehmen?

Die Antwort auf diese Fragen finden Sie auf der folgenden Internetseite.

» Zur Homepage von Trusted Shops

18.02.2020

Wie digital sind Einzelhandelsunternehmen? Online-Umfrage zur ibi-Handelsstudie 2020

In einer Händlerumfrage wird untersucht, inwieweit Einzelhändler digitale Technologie nutzen und ob sie die Digitalisierung eher als Chance oder als Herausforderung wahrnehmen.

Ansprechpartner: Hanns-Peter Laux

05.02.2020

Traditioneller Winterschlussverkauf seit 27.1.2020

Laut Handelsverband Deutschland startete der Einzelhandel am 27. Januar mit seinem diesjährigen Winterschlussverkauf. Nach den bisher eher milden Wintertemperaturen ist noch eine große Auswahl an Winterbekleidung in den Geschäften vorrätig. Trotz Wegfall der gesetzlichen Grundlage in 2004 hält ungefähr drei Viertel der Einzelhändler sowohl am Winter- als auch am Sommerschlussverkauf fest.

05.02.2020

Mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse im Handel

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland bauen weiter Arbeitsplätze auf. Dies zeigen die jüngsten von der Arbeitsagentur veröffentlichten Zahlen. Im Oktober 2019 waren im Vergleich zum Vorjahr im Handel 43.000 mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zu verzeichnen.

» Zur Statistik-Seite der Arbeitsagentur

29.01.2020

Petition beim Deutschen Bundestag zur Abschaffung der Kassenbonpflicht

Die seit Kurzem für den Einzelhandel verpflichtende Ausgabe von Kassenbons bedeutet eine enorme Papierverschwendung und eine finanzielle Belastung für den Mittelstand. Die Beschichtung der Kassenzettel kann womöglich sogar zu einer Gesundheitsgefahr werden.

Nun wurde eine Petition zur Abschaffung der Bonpflicht vorbereitet.

Damit diese vom Bundestag behandelt werden muss, sind 50.000 Unterstützer bis zum 11. Februar 2020 notwendig. Andernfalls ist es für den Gesetzgeber nicht verpflichtend, sich mit der Petition zu beschäftigen.

» Sie möchten Ihre Stimme abgeben? Hier können Sie die Petition mitzeichnen.

IHK Frankfurt fordert Sanierung der Hauptwache

Im Jahr 2010 hat die Stadt Frankfurt ein Innenstadtkonzept vorgelegt. Zusammen mit den Bürgern wurden daraus zahlreiche Ideen entwickelt. Mit der beschlossenen Haushaltskonsolidierung ist die Umsetzung der Ideen aber wieder in den Hintergrund gerückt.

Verkaufsoffene Sonn- und Feiertage

29.03.2020