Newslettermeldungen MediaCity

11.12.2018

Boomender Online-Handel fegt Arbeitsmarkt leer – Paketzusteller erhöhen Preise

Der Online-Handel beschert den Paketdiensten Wachstum, aber auch gestiegene Personalkosten. Gebühren sollen steigen – und neue Zustellwege gesucht werden.


» mehr

11.12.2018

nachgehakt: Trojaner-Welle Emotet

Der perfide Trojaner Emotet richtet derzeit jede Menge Schaden an. Alle Details und wichtige Maßnahmen zur Gegenwehr, erklärt Jürgen Schmidt.


» mehr

04.12.2018

Künstlersozialabgabesatz 2019 stabil bei 4,2 Prozent

Der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung wird im Jahr 2019 weiterhin 4,2 Prozent betragen. Zum Entwurf der Künstlersozialabgabe-Verordnung 2019 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Ressort- und Verbändebeteiligung eingeleitet.


» mehr

04.12.2018

Merkel: "Alles was digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert"

Deutschland soll eine führende Rolle bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz einnehmen. Kanzlerin Merkel will drei Milliarden Euro bis 2025 einspeisen.


» mehr

04.12.2018

Online-Handel: EU-Verbot von ungerechtfertigtem Geoblocking tritt in Kraft

Online-Händler müssen den Verbrauchern in der ganzen EU zu gleichen Konditionen Zugang zu Waren und Dienstleistungen gewähren. Es gibt aber einige Ausnahmen.


» mehr

04.12.2018

Glasfaser in Gewerbegebiete

Kommunen können nun unter vereinfachten Voraussetzungen ihre Gewerbe- und Industriegebiete mit finanziellen Mitteln des Bundes mit Glasfaserleitungen (1 Gigabit/sec  symmetrisch) versorgen, soweit kein marktgetriebener Ausbau möglich ist.

 

» mehr

27.11.2018

5G Frequenzen: Wettbewerber vermissen klare Regeln

Die Entscheidung über die Vergabebedingungen der 5G-Frequenzen steht an. Bleiben die Mobilfunker unter sich – oder kommt neuer Schwung in den Wettbewerb?


» mehr

27.11.2018

PwC-Studie: Vertrauen in soziale Medien sinkt weiter

Die Diskussion um die Verbreitung von Fake News auf Social Networks wie Facebook reißt nicht ab. Noch immer scheint die Einflussnahme durch Manipulatoren bei der vergangenen US-Wahl nicht hinreichend aufgeklärt, während wenig später der Datenskandal um Cambridge Analytica das Vertrauen in das weltgrößte soziale Network erschütterte.


» mehr

20.11.2018

Breitband: Bundesregierung sieht keinen Engpass beim Tiefbau

Die Wirtschaft hält auch die neuen staatlichen Breitbandziele durch mangelnde Baukapazitäten für gefährdet. Die Regierung wiegelt ab.

 


» mehr

20.11.2018

Studie: Unternehmen bieten vermehrt Weiterbildung zur Digitalisierung

Die Bedeutung von Weiterbildung in Sachen Digitalisierung haben Unternehmen in Deutschland erkannt. Doch das Angebot bleibt weiterhin hinter dem Bedarf zurück.


» mehr

06.11.2018

Hessen: Grundrecht auf Datenschutz und digitale Infrastruktur

Die Hessen haben beschlossen, die Rechte auf informationelle Selbstbestimmung und Vertraulichkeit von IT-Systemen in die Verfassung aufzunehmen.


» mehr

06.11.2018

Stiftung fordert Mindeststandards für staatliches Hacking

Die "Stiftung Neue Verantwortung" möchte Einschränkungen beim staatlichen Hacking erreichen.


» mehr

24.10.2018

NEU: Das IHK WirtschaftsForum als App

Ab sofort steht Ihnen das Magazin der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main kostenlos und digital zur Verfügung.

Informieren Sie sich über Neuigkeiten aus Wirtschaft und Politik in FrankfurtRheinMain . Auch vergangene Ausgaben unseres Magazins sind verfügbar.


» mehr

24.10.2018

Bundesrat bringt Schadenersatz bei lahmem Internet ins Spiel

Kunden sollten den Preis mindern können, wenn die Leistung deutlich von der vertraglichen Downloadrate abweicht, meinen die Länder.


» mehr

16.10.2018

CYBER-KRIMINALITÄT BSI: Die Bedrohungslage hat sich verschärft

Die Wirtschaft beklagt längst Milliardenverluste durch Cyberkriminalität, doch die Bedrohung für die IT-Sicherheit in Deutschland wächst. Cyber-Kriminelle nutzen immer neue Wege, wie der Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zeigt.


» mehr

 

Locations MediaCity