Newslettermeldungen MediaCity

06.03.2019

Infoveranstaltung: Wir sind im Bild – Fotos in Marketing, PR & bei Veranstaltungen

Seit der DSGVO sind viele Fotografen verunsichert: „Darf ich auf meiner Veranstaltung andere Personen fotografieren, darf ich die Bilder auf meiner Website veröffentlichen, muss ich die Gesichter schwärzen?“.
Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen am 29.03.2019 in der IHK Frankfurt, was geht.


» Informationen und Anmeldung

Ansprechpartner: Matthias Müller

26.02.2019

LG Frankfurt: Amazons Vorgehen gegen professionelle Kundenrezensionen ist rechtsmissbräuchlich

Das Landgericht Frankfurt (LG Frankfurt, Beschluss v. 19.12.2018, Az. 2-06 O 474/18,  hat aktuell einen Antrag von Amazon auf einstweilige Verfügung betreffend “gekaufter” Rezensionen wegen Rechtsmissbrauchs zurückgewiesen.


» mehr

26.02.2019

Start der Online-Konsultation zur Blockchain-Strategie

Die Bundesregierung wird bis zum Sommer eine Blockchain-Strategie erarbeiten. Hierzu haben das Bundesministerium der Finanzen und das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gestern gemeinsam eine Online-Konsultation gestartet. Ziel der Online-Konsultation ist es, mehr Informationen über Potenziale, Treiber und Hemmnisse für den Einsatz der Blockchain-Technologie zu erhalten. 


» mehr

19.02.2019

"Wir sind die Bots" – über 1000 demonstrieren gegen Artikel 13

Der Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform erreicht die Straße: Zu einer spontan organisierten Demo in Köln kamen insbesondere YouTube-Fans.


» mehr

19.02.2019

Mehr Hacker-Angriffe auf kritische Infrastruktur beim BSI gemeldet

Die Hackerangriffe auf Betreiber kritischer Infrastrukturen – darunter auch auf das Stromnetz – haben in der zweiten Jahreshälfte 2018 deutlich zugenommen.


» mehr

05.02.2019

Veranstaltung:Wir sind im Bild – Fotos in Marketing, PR & bei Veranstaltungen

Seit der DSGVO sind viele Fotografen verunsichert: „Darf ich auf meiner Veranstaltung andere Personenen fotografieren, darf ich die Bilder auf meiner Website veröffentlichen, muss ich die Gesichter schwärzen?“.
Wir bringen Licht ins Dunkel und zeigen in unserer Veranstaltungsreihe „Rechtssicheres Direktmarketing“, was geht.


» Nähere Informationen und Anmeldung

15.01.2019

Filmhaus Frankfurt stellt sein Seminarprogramm 2019 vor

In der ersten Hälfte des Jahres 2019 bietet das Filmhaus Frankfurt Seminare rund um den Film und seinen Entstehungsprozess an. Von der Schreibwerkstatt für Drehbücher, bis hin zu Rechtefragen von Inhalt oder Musik, können sich Interessierte in Sachen Film fortbilden.


» zum Seminarprogramm

15.01.2019

Datenmissbrauch im Internet: Mehrheit in Deutschland besorgt

61 Prozent der Deutschen machen sich Sorgen um den Missbrauch ihrer Daten. Zum Schutz tun sie schon jetzt einiges, heißt es im ARD-DeutschlandTrend.


» mehr

15.01.2019

Datenschutzbeauftragter warnt vor automatischer Gesichtserkennung

Kelber hält Forderung nach Videoüberwachung mit automatischer Gesichtserkennung für hochproblematisch und fordert Abschaffung der Vorratsdatenspeicherung.


» mehr

11.12.2018

Boomender Online-Handel fegt Arbeitsmarkt leer – Paketzusteller erhöhen Preise

Der Online-Handel beschert den Paketdiensten Wachstum, aber auch gestiegene Personalkosten. Gebühren sollen steigen – und neue Zustellwege gesucht werden.


» mehr

11.12.2018

nachgehakt: Trojaner-Welle Emotet

Der perfide Trojaner Emotet richtet derzeit jede Menge Schaden an. Alle Details und wichtige Maßnahmen zur Gegenwehr, erklärt Jürgen Schmidt.


» mehr

04.12.2018

Künstlersozialabgabesatz 2019 stabil bei 4,2 Prozent

Der Abgabesatz zur Künstlersozialversicherung wird im Jahr 2019 weiterhin 4,2 Prozent betragen. Zum Entwurf der Künstlersozialabgabe-Verordnung 2019 hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Ressort- und Verbändebeteiligung eingeleitet.


» mehr

04.12.2018

Merkel: "Alles was digitalisierbar ist, wird auch digitalisiert"

Deutschland soll eine führende Rolle bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz einnehmen. Kanzlerin Merkel will drei Milliarden Euro bis 2025 einspeisen.


» mehr

04.12.2018

Online-Handel: EU-Verbot von ungerechtfertigtem Geoblocking tritt in Kraft

Online-Händler müssen den Verbrauchern in der ganzen EU zu gleichen Konditionen Zugang zu Waren und Dienstleistungen gewähren. Es gibt aber einige Ausnahmen.


» mehr

04.12.2018

Glasfaser in Gewerbegebiete

Kommunen können nun unter vereinfachten Voraussetzungen ihre Gewerbe- und Industriegebiete mit finanziellen Mitteln des Bundes mit Glasfaserleitungen (1 Gigabit/sec  symmetrisch) versorgen, soweit kein marktgetriebener Ausbau möglich ist.

 

» mehr

 

Locations MediaCity