Förderung von E-Nutzfahrzeugen und Lastenfahrrädern für Unternehmen

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat einen Förderaufruf für Elektro-Nutzfahrzeuge in Handwerksbetrieben und KMU gestartet. Zudem fördert das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) nun Lastenfahrräder und Fahrradanhänger für Unternehmen.

BMVI startet Förderaufruf für Elektro-Nutzfahrzeuge in KMU

Das BMVI hat im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität den fünften Förderaufruf zur Beschaffung von Elektro-Nutzfahrzeugen und betriebsnotwendiger Infrastruktur gestartet. Besonders kleine Betriebe und Handwerker sollen davon profitieren.

Der neue Aufruf richtet sich gezielt an Handwerksunternehmen, handwerksähnliche sowie klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), die zeitnah ihre konventionelle Fahrzeugflotte auf Batterie-elektrische Fahrzeuge umstellen wollen (keine Hybride und Plug-In Hybride). Auch die Ladeinfrastruktur wird gefördert – aber nur, wenn auch ein Fahrzeug unter den Bedingungen dieses Aufrufs gefördert wird.

Es muss sich um Fahrzeuge der Klassen N1, N2 oder N3 handeln, also Fahrzeuge zum Gütertransport in den Einstufungen bis 3,5 Tonnen, bis 12 Tonnen und über 12 Tonnen. Fahrzeuge zum Personentransport der Zulassungsklasse M oder nicht straßengebundene Fahrzeuge sind in diesem Förderaufruf nicht förderfähig.

Antragsberechtigt sind Handwerksunternehmen und handwerksähnliche Unternehmen, die einen Eintrag in der Handwerksrolle oder ins Gewerbeverzeichnis nachweisen können, sowie kleine und mittlere Unternehmen nach EU-Definition, sofern die Kommune bestätigt, dass die Fahrzeugbeschaffung als Teil der Maßnahmen zur Umsetzung eines kommunalen Elektromobilitätskonzeptes bzw. eines vergleichbaren Konzeptes angesehen wird.

Die Vergabe der Fördermittel erfolgt in der Reihenfolge des Einganges förderfähiger, vollständiger und fristgerecht eingereichter Anträge – bis zum vollständigen Verbrauch der zur Verfügung stehenden Fördermittel in Höhe von 50 Millionen Euro. Anträge können ab sofort bis zum 14.9.2020 eingereicht werden.

Konkret gefördert werden die Investitionsmehrausgaben im Vergleich zu einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Gemäß den beihilferechtlichen Bestimmungen der EU werden 40 Prozent dieser Mehrausgaben gefördert.

Mehr erfahren und Antragsunterlagen einsehen bei NOW GmbH

HMUKLV fördert Lastenräder für kleine Unternehmen

Das HMUKLV fördert Lastenfahrräder und Fahradanhänger ab sofort mit einem Zuschuss. Die Förderung richtet sich an Unternehmen (juristische Personen des privaten Rechts) sowie an Privatpersonen (natürliche Personen) und Vereine. Von der Förderung ausgeschlossen sind Unternehmen, die mehr als 10 Mitarbeiter/-innen und/oder einen Jahresumsatz von mehr als 2 Mio. Euro haben.

Die Höhe der Förderung beträgt:

• Lasten- und Kinderanhänger 100 Euro
  • Lastenräder ohne Elektroantrieb: 500 Euro
  • Elektro-Lasten- und Kinderanhänger: 200 Euro
  • Lastenräder mit Elektroantrieb: 1.000 Euro

Für die Förderung stehen nur begrenzte Mittel zur Verfügung. Ein Rechtsanspruch auf Gewährung einer Zuwendung nach dieser Richtlinie besteht nicht.

Mehr erfahren beim Klimaschutzplan Hessen