Existenzgründung aktuell

07.01.2021

Gründerinnen haben 2019 aufgeholt

Immer mehr Frauen gründen Unternehmen. Dies geht aus der Studie "Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2019/20" des RKW Kompetenzzentrums und der Leibniz Universität Hannover hervor. So hat sich die Gründungsquote bei Frauen in 2019 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt. Vor allem bei Gründungen in den Bereichen Gesundheit und Bildung sind Frauen Vorreiterinnen.

» Mehr erfahren beim RKW Kompetenzzentrum

03.12.2020

6,4 Prozent weniger Gründungen größerer Betriebe von Januar bis September 2020

Von Januar bis September 2020 wurden in Deutschland rund 88.200 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Auswertung der Gewerbeanmeldungen mitteilt, waren das 6,4 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Gründe für den deutlicheren Rückgang sind zum einen die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Gewerbeämter selbst, wie zum Beispiel die Einstellung des Besucherverkehrs und Personalengpässe. Zum anderen ist davon auszugehen, dass viele Gewerbetreibende aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Unsicherheit die weitere Entwicklung abwarten, bevor sie ein Gewerbe anmelden.

» Mehr erfahren bei Destatis

22.10.2020

Preisverleihung des Frankfurter Gründerpreises 2020 als Hybrid-Veranstaltung

Auch in diesem Jahr zeichnet die Stadt Frankfurt am Main mutige Gründer/-innen mit dem Frankfurter Gründerpreis aus – und das bereits zum 20. Mal. Die feierliche Preisverleihung findet am 26.10.2020 um 19 Uhr im Frankfurter Römer statt. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Zeremonie als Hybrid-Veranstaltung konzipiert.

08.10.2020

DIHK: Corona-Krise verursacht herben Rückschlag bei Unternehmensgründungen

Die Corona-Krise hat das Gründungsgeschehen in Deutschland ins Mark getroffen. Nachdem die IHKs 2019 zum ersten Mal seit neun Jahren wieder mehr Einstiegsgespräche und Gründungsberatungen geführt hatten als im Vorjahr (plus 6 Prozent), ging die Zahl seit März 2020 in 51 Prozent der IHKs zurück oder sogar stark zurück. Dies belegt der aktuelle DIHK-Gründerreport.

» DIHK-Gründerreport 2020 einsehen