Existenzgründung aktuell

25.09.2018

Gründungsbürokratie - Darauf müssen Sie achten

Die Gründung eines eigenen Unternehmens erfordert eine Vielzahl von Anmeldeformalitäten sowie die Beachtung einer Reihe gesetzlicher Vorschriften. Mit dem IHK-Seminar "Grundlagen der Existenzgründung gibt die IHK Frankfurt am Main Hilfestellung in der Vorgründungsphase.

18.09.2018

4,3 % weniger Gründungen größerer Betriebe im ersten Halbjahr 2018 als im ersten Halbjahr 2017

Im ersten Halbjahr 2018 wurden nach Auswertung der Gewerbemeldungen rund 63.600 Betriebe gegründet, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 4,3 % weniger als im ersten Halbjahr 2017.

» Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes

18.09.2018

Unternehmer mit Migrationshintergrund bereichern die Wirtschaft und schaffen Jobs

Allein in diesem Jahr werden Gründer mit Migrationshintergrund nach DIHK-Einschätzung bis zu 30.000 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen. 2017 erkundigten sich bei den IHKs rund 30.000 Menschen mit ausländischen Wurzeln zu Fragen der Unternehmensgründung. Dies entspricht in etwa jedem fünften aller Gründungsinteressierten.

» DIHK Sonderauswertung

07.08.2018

Bewerbungsfrist für den Hessischen Gründerpreis endet am 20. August

Jährlich wird im Rahmen der Hessischen Gründertage der Hessische Gründerpreis in den Kategorien "Mutige Gründung", "Gesellschaftliche Wirkung", "Innovative Geschäftsidee" und "Gründung aus der Hochschule" vergeben. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Hessen haben, nicht länger als fünf Jahre am Markt sind und deren Gründerinnen und Gründer zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes nicht mehr auf staatliche Mittel angewiesen sind. Regionaler Partner ist in diesem Jahr die Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Anmeldefrist endet am 20. August.

» Hessischer Gründerpreis

Gründungswerkstatt. Der Weg zum Businessplan