Existenzgründung aktuell

28.05.2020

Gewerbeanzeigen 2019: Zahl der Neugründungen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main gestiegen

2019 wurden in Frankfurt am Main insgesamt 8.418 Unternehmen (davon 7.398 Neugründungen) angemeldet. Im Hochtaunuskreis waren es 2.483 (1.894 Neugründungen) und im Main-Taunus-Kreis 2.732 Unternehmen (2.143 Neugründungen). Nach Angaben des Hessischen Statistischen Landesamts lag die Zahl der Anmeldungen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main damit höher als im Vorjahr.

» Mehr erfahren auf statistik.hessen.de

28.05.2020

Hessischer Gründerpreis: Bewerbungsfrist verlängert

Der Hessische Gründerpreis verlängert aufgrund der Corona-Krise seine eigentlich am 29.5.2020 endende Bewerbungsfrist bis zum 17.8.2020. Dieser Schritt soll jungen Unternehmen, die derzeit mit der Sicherung ihrer Existenz beschäftigt sind, ausreichend Zeit für eine gute Bewerbung verschaffen. Darüber hinaus bieten der Hessische Gründerpreis und die Initiative Soforthelfer.org Solo- und Kleinunternehmen kostenlose Hilfe an, um auf Corona-Krise zu reagieren.

30.04.2020

Unternehmensgründungen in Deutschland 2019 auf höchstem Stand seit 20 Jahren

Das Gründungsinteresse in Deutschland ist höher als je zuvor. Das geht aus dem aktuellen Global Entrepreneurship Monitor (GEM) 2019 hervor. Die Gründungsquote liegt demnach in Deutschland bei 7,6 Prozent.

18.03.2020

Bewerbungsfrist für den Hessischen Gründerpreis gestartet

Der Hessische Gründerpreis sieht gerade in der aktuellen Situation die Notwendigkeit, junge Unternehmen in Hessen durch mediale Aufmerksamkeit zu unterstützen und wird deshalb am Wettbewerb 2020 festhalten. Die Bewerbung ist vollständig digital möglich über https://hessischer-gruenderpreis.de/ - die Bewerbungsfrist endet nach derzeitiger Planung am 29. Mai 2020. Vorauswahl, Veranstaltungen und Halbfinale sind erst für Sommer und Frühherbst geplant. Deshalb besteht aus heutiger Sicht kein Anlass, diese abzusagen, teilt der Veranstalter mit. Dieser beobachtet den Verlauf der Pandemie und wird den Wettbewerbsverlauf nötigenfalls anpassen. Der Hessische Gründerpreis wird vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie mit europäischen Mitteln aus dem Fonds für regionale Entwicklung EFRE gefördert. 2020 findet der Hessische Gründerpreis in Kassel statt.

» Hessischer Gründerpreis 2020

11.03.2020

Online-Businessplanerstellung und Mentoring mit der Gründungswerkstatt Hessen

Die Gründungswerkstatt Hessen ist die sichere Plattform zur Umsetzung Ihrer Geschäftsidee. Mit der Gründungswerkstatt können Sie alleine oder bundesweit gemeinsam im Team mit anderen Gründern an Ihrer Gründungsidee arbeiten und kommunizieren. Auf Wunsch werden Sie kompetent und persönlich durch die Gründungs-Experten der IHK unterstützt.

» Gründungswerkstatt Hessen

26.02.2020

Gründungsstandort Deutschland – Online-Umfrage bei Gründerinnen und Gründern bis zum 6. März 2020

Was muss geschehen, um den Gründungsstandort Deutschland zu verbessern? Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, uns hierzu zwei kurze Fragen zu beantworten. Ihre Hinweise werden wir bei der Politik vor Ort und in Berlin einspeisen. Denn wir wollen bessere Rahmenbedingungen für Sie in Deutschland erreichen.

» Zur Umfrage