Grundlagen zum Berufszugang und zur Berufsausübung

Das Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts, das die EU-Versicherungsvermittlerrichtlinie aus dem Jahr 2002 in deutsches Recht umsetzt, ist nach einem schwierigen Gesetzgebungsverfahren am 22. Mai 2007 in Kraft getreten. Seitdem besteht eine Erlaubnis- und Registrierungspflicht für selbstständige Versicherungsvermittler und -berater und es gelten bestimmte Dokumentations- und Informationspflichten für diese Gewerbetreibenden. Insbesondere ist die Zulassung als Versicherungsvermittler an das Vorliegen einer ausreichenden Sachkunde und Vermögensschadenabsicherung für die Kunden geknüpft.

 

Auch nebenberufliche Vermittler und sogenannte produktakzessorische Vermittler, die Versicherungen als Ergänzung zu einem Produkt vermitteln, sind durch das Gesetz erfasst.

 

Das Gesetz, die Verordnung sowie die Änderung der Verordnung und auch die EU-Richtlinie stehen nachfolgend als Download zur Verfügung:

 

Mehr Informationen zu den Regeln für Versicherungsvermittler finden Sie in unseren Merkblättern. Diese helfen Ihnen, Ihren Vermittlerstatus herauszufinden, und informieren Sie über die weiteren notwendigen Schritte.

 

Wenn Sie Anträge auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 34d oder § 34e GewO einreichen wollen, nutzen Sie dazu bitte die folgenden Formulare.

 

Ob ein Versicherungsvermittler bereits als Makler oder Vertreter zugelassen ist, kann dem allgemein zugänglichen Online-Vermittlerregister entnommen werden.