Innovation und Forschung aktuell

24.09.2020

Monat der Cyber-Sicherheit: Digitalisierung im Mittelstand stärken

Zum alljährlichen "Europäische Monat der Cyber-Sicherheit" (ECSM) im Oktober lädt die Allianz für Cyber-Sicherheit zu verschiedenen Veranstaltungen rund um IT-Sicherheit ein. Den Auftakt macht am 1.10.2020 ab 9:30 Uhr die virtuelle Veranstaltung "Netzwerke stärken Netzwerke – The New Work: Digital Sicher". Darüber hinaus informieren Cyber-Security-Breakfasts an 4 Freitagen im Oktober über relevante Themen der IT-Sicherheit in Unternehmen. Die Veranstaltungen laufen unter der gemeinsamen Intitiative #gemeinsamdigital des DIHK und der IHKs.

» Mehr erfahren bei #gemeinsamdigital

24.09.2020

Steuerliche Forschungsförderung: Bescheinigungsstelle geht online

Forschende Unternehmen können ab sofort ihre Forschungsvorhaben zertifizieren lassen und mit einer entsprechenden Bescheinigung eine steuerliche Forschungszulage beim Finanzamt beantragen. Die Prüfung der Anträge und das Ausstellen der Bescheinigungen übernimmt die neue Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ), die gemeinsam vom VDI Technologiezentrum, dem DLR Projektträger (DLR-PT) und der AiF Projekt GmbH betrieben wird.

» Mehr erfahren beim BSFZ

03.09.2020

Online-Seminar: Fördermittel für Innovationen

COVID-19 hat zahlreiche Unternehmen hart getroffen. Viele haben den Shutdown genutzt, um ihre Geschäftsmodelle zu überdenken und sich um neue Produkte und Verbesserung der Prozesse zu kümmern. Welche Förderprogramme für solche Innovationen zur Verfügung stehen, erläutert ein Online-Seminar am 30.9.2020 um 13 Uhr.

» Mehr erfahren und anmelden bei IHK Hessen innovativ

Ansprechpartner: Dr. Kai Blanck

06.08.2020

Neue Fördermöglichkeit für Digitalisierungsprojekte

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen mit dem Programm "Digital Jetzt". Die Förderung richtet sich an Unternehmen aller Branchen inklusive des Handwerks und der freien Berufe, die zwischen 3 und 499 Mitarbeiter beschäftigen. Gefördert werden nicht nur Investitionen in digitale Technologien, sondern auch Weiterbildungen der Angestellten. Anträge können ab dem 7.9.2020 eingereicht werden.

» Mehr erfahren beim BMWI

06.08.2020

Europäischer Innovationsanzeiger 2020 erschienen

Der Europäische Innovationsanzeiger bewertet das Engagement der EU und ihrer Mitgliedsstaaten im Bereich Forschung und Innovation. In der am 23.6.2020 veröffentlichten aktuellen Ausgabe belegt Deutschland den siebten Platz.

» Mehr erfahren bei der Europäischen Kommission

IHK Hessen innovativ