Innovation und Forschung aktuell

30.07.2019

Neues Programm für gemeinsame Forschung von Unternehmen und FHs

Mit der Förderrichtlinie „FH-Kooperativ“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sollen Forschungskooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft weiter etabliert werden. Dieses Förderinstrument soll die Vorteile von den seit Jahren etablierten Maßnahmen „Forschung an Fachhochschulen mit Unternehmen“ und “IngenieurNachwuchs – Kooperative Promotion“ miteinander verzahnen.

» IHK Hessen innovativ

23.07.2019

E-Health-Kongress am 28.08.2019 - digitale Innovationen aus dem Gesundheitssektor

Der sechste eHealth-Kongress in Hessen steht unter der Schirmherrschaft des Hessischen Ministers für Soziales und Integration Kai Klose. Die Veranstalter sind die Initiative gesundheitswirtschaft rhein-main e. v. (gwrm), IHK Hessen innovativ, das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Techniker Krankenkasse in Hessen. Erleben Sie mit uns digitale Innovationen und aktuelle Best-Practice-Beispiele. Diskutieren Sie mit unseren Experten über die Gesundheitsversorgung im digitalen Zeitalter!

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

16.07.2019

Vom FuE-Vorhaben zur Marktreife - Innovationsförderung für Startups und KMU am 11.09.2019

Die Vorträge am 11.09.2019 von 16:00 - 18:00 Uhr bieten einen Überblick über die hessische, nationale und europäische Förderlandschaft für KMU und vermitteln praktische Erfahrungen für die Antragstellung in den verschiedenen FuE-Programmen. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung von IHK Hessen innovativ ist kostenfrei.

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Dr. Kai Blanck

09.07.2019

Erster Startup-Pilot FrankfurtRheinMain zeigt Vielfalt des Ökosystems

Das Startup-Ökosystem in FrankfurtRheinMain hat eine Menge zu bieten – das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Bestandserhebung zur Startup-Infrastruktur in der Metropolregion. Zusammengefasst sind die insgesamt 264 ermittelten Angebote jetzt in einer neuen, kompakten Service-Publikation mit dem Titel „Startup-Pilot FrankfurtRheinMain“.

Ansprechpartner: Joris Smolders

02.07.2019

Zwei neue ISO-Standards für den Klimaschutz

Zwei neue ISO-Standards sollen einen signifikanten Beitrag zum Schutz des Klimas leisten, indem sie dabei helfen, Treibhausgase zu reduzieren. Damit nicht nur staatliche Institutionen, sondern vor allem Unternehmen und NGOs ihren Beitrag dazu leisten können, hat die ISO zwei Standards ins Leben gerufen, mit denen Anwender die Reduktion von Treibhausgasen quantifizieren und belegen können.

» IHK Hessen innovativ

IHK Hessen innovativ