Innovation und Forschung aktuell

04.03.2020

Digital-Zuschuss - der erste Förderaufruf am 17.03.2020

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen wird in 2020 insgesamt rund sieben Millionen Euro im Rahmen des Digital-Zuschusses zur Verfügung stellen. Innerhalb des Förderjahrs gibt es drei stichtagsbezogene Förderaufrufe, an denen sich Interessenten über ein Onlineformular für die Antragstellung bewerben können.

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

12.02.2020

Neue Richtlinie für Patent- und Normenförderprogramm Wipano

Am 17. Januar hat das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) die neue Richtlinie zum Förderprogramm Wipano veröffentlicht. Wipano fördert den Technologie- und Wissenstransfer durch Patente, Normung und Standardisierung zur wirtschaftlichen Verwertung innovativer Ideen der öffentlichen Forschung und Unternehmen.

Ansprechpartner: Dr. Kai Blanck

23.01.2020

Förderprogrammfamilie distr@l

Ende 2019 hat das hessische Digitalministerium eine neue Förderfamilie mit dem Namen distr@l aufgelegt, die die Digitalisierung und den Wissenstransfer im Land stärken soll. Es werden in vier Förderlinien insgesamt 40 Mio. Euro für 5 Jahre bereit gestellt.

Ansprechpartner: Dr. Kai Blanck

23.01.2020

HANNOVER MESSE 2020: Land Hessen erneut mit Firmengemeinschaftsstand vor Ort

Das Land Hessen bietet hessischen Unternehmen erneut die Möglichkeit der Teilnahme an der HANNOVER MESSE vom 20. - 24. April 2020. Sie ist heute der Treffpunkt für alle, die sich über Industrie 4.0-Technologien, ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Produktion und die Veränderungen in der Wertschöpfungskette informieren möchten. Nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich um einen Platz!

14.06.2017

Neue Mobilitäts-Messe Hypermotion in Frankfurt am Main

Die digitale Transformation von Logistik, Mobilität und Verkehr ist Thema der Hypermotion, einer neuen Fachmesse und Konferenz in Frankfurt, die vom 20. bis 22. November 2017 stattfindet. Nutzen Sie diese Veranstaltung als Plattform für Kontakte und Gespräche mit Experten. Zeigen Sie Ihre digitalen Mobilitätslösungen für Unternehmen, intelligente Sensortechnik für Straße und Verkehr, Real Time Data Monitoring oder intelligentes Parkraum-Management via Sensortechnologie und App.

» Informationen zur Messe

IHK Hessen innovativ