Innovation und Forschung aktuell

29.07.2021

Kostenfreie Online-Schulungen "Ressourceneffizienz durch Digitalisierung" der HTAI

Die Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) bietet in Kooperation mit der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH jeweils im August und Oktober eine kostenfreie Schulung zum Thema Ressourceneffizienz durch Digitalisierung an. Die Veranstaltungen wenden sich an Mitarbeitende aus Industrieunternehmen sowie Beraterinnen/Berater, die bereits über Kenntnisse verfügen oder einen Einstieg in das Thema suchen.

Ansprechpartner: Anna-Sophie Leibbrand

Neuer Innovationswettbewerb zu antiviralen Therapeutika gestartet

Die Agentur für Sprunginnovationen (SPRIND) hat ihren ersten Innovationswettbewerb gestartet. Das Novum: Anstatt nach einer Ausschreibung einem Team eine langfristige Förderung zuzusagen, werden mehrere Teams im Wettbewerb an einer Lösung arbeiten. Ziel ist die Entwicklung von bahnbrechenden Technologien für antivirale Therapeutika. Die Ausschreibung läuft bis zum 12.9.2021.

Ansprechpartner: Dr. Kai Blanck

29.07.2021

Klimaschutz: EU-Kommission beschließt Gesetzespaket "Fit for 55"

Mit dem am 14.7.2021 vorgestellten Gesetzespaket "Fit for 55" will die EU-Kommission eine Senkung des Treibhausgasausstoßes um mindestens 55 Prozent bis 2030 erreichen. Es enthält Entwürfe für zwölf Gesetzgebungsverfahren, die in den kommenden Monaten parallel diskutiert, verhandelt und schließlich verabschiedet werden sollen. Das Maßnahmenbündel betrifft die Wirtschaft auf breiter Front.

Ansprechpartner: Anna-Sophie Leibbrand

Fotowettbewerb "Blühende Gärten"

Naturnahe Gärten bieten vielfältigen Lebensraum und Nahrung für Insekten oder Kleintiere und tragen zu einem besseren Mikroklima bei. Mit dem Fotowettbewerb "Blühende Gärten" lädt der Regionalverband FrankfurtRheinMain seine Mitgliedskommunen und ihre Einwohnerinnen und Einwohner ein, ihre insektenfreundlichen und klimaangepassten Gärten, Balkonbepflanzungen und Grünanlagen zu zeigen. Insgesamt sind Preise im Gesamtwert von über 1.000 Euro zu gewinnen. Darüber hinaus werden die besten Einsendungen der Öffentlichkeit präsentiert. Einsendeschluss ist der 31.8.2021.

» Mehr zum Wettbewerb und Tipps zum insektenfreundlichen und klimaangepassten Gärtnern erfahren

Pfandpflicht auf alle Einwegkunststoff-Getränkeflaschen und Getränkedosen

Ab 1.1.2022 gilt die Pfandpflicht auf alle Einwegkunststoff-Getränkeflaschen sowie auf sämtliche Getränkedosen. Mit der Neureglung des § 31 Abs. 4 des Verpackungsgesetzes endet die bisherige Ausnahmeregelung für bestimmte Getränke. Die Pfandpflicht wird vielmehr auf weitere Getränkearten ausgeweitet, bei einigen besteht eine Übergangsfrist bis 2024. Inverkehrbringer von Getränken in Einwegverpackungen sollten diese Änderungen rechtzeitig beachten und ihre Strukturen anpassen.

Ansprechpartner: Dr. Kai Blanck

IHK Hessen innovativ