Innovation und Forschung aktuell

11.12.2018

Neue Fördermaßnahme EXIST-Potentiale für mehr Gründergeist in Hochschulen

EXIST-Potentiale ist die neue Fördermaßnahme im Rahmen von EXIST-Gründungskultur. Mit EXIST-Potentiale will das BMWi zum einen die durch EXIST-Gründungskultur in den vergangenen Jahren entstandenen Gründungsnetzwerke an Hochschulen weiter entwickeln und zum anderen kleine und mittlere Hochschulen unterstützen, die bislang noch keine EXIST-Förderung in Anspruch genommen haben.  Anträge können bis zum 31. Januar 2019 gestellt werden.

27.11.2018

Lean-Konferenz 2019: Effiziente Wertschöpfungskette mit digitaler Unterstützung

Am 19.02.2019 werden mehr als 250 Lean-Experten in der IHK Frankfurt erwartet, um über die Potentiale der Lean-Prinzipien kombiniert mit digitalen Werkzeugen zu diskutieren. Getreu dem Motto „von Praktikern für Praktiker“ präsentieren Experten aus allen Unternehmensbereichen ihre Herausforderungen und Erfolge bei der praktischen Umsetzung. In der begleitenden Fach-Ausstellung erhalten die Teilnehmer zusätzliche Anregungen und Lösungsmöglichkeiten zur Umsetzung von Lean und Digital im eigenen Unternehmen.

Ansprechpartner: Rosa Maria Lehr

Cyber-Sicherheit für Ihr Unternehmen

Verlässliche und praxisnahe Hilfestellungen für die Analyse der Risiken und die Umsetzung geeigneter Schutzmaßnahmen finden Unternehmen bei der Allianz für Cyber-Sicherheit, einer Initiative des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Wirtschaft und Forschung.

» Weitere Informationen

09.10.2018

3rd European Chemistry Partnering, 26. Februar 2019,

Am 26. Februar 2019 findet zum dritten Mal das European Chemistry Partnering in Frankfurt am Main statt. Über 1.000 Innovationsmanager und Kreative aus der Chemie werden erwartet: aus der Großchemie, aus dem Mittelstand und Chemie-Startups. Investoren und Chemie-Dienstleister komplettieren das Entscheider-Netzwerk. Im Mittelpunkt stehen Kurzvorträge (Pitches) und 20-minütige Partnering-Gespräche, die im Vorfeld vereinbart werden können. Wer sich noch im Oktober zu dem Event anmeldet erhält ein ganz besonderes Angebot: Einen Rabatt in Höhe von 50 % auf den regulären Teilnehmerbeitrag. Melden Sie sich an unter mit dem Registrierungscode 3ECP50.

25.09.2018

German Standards Setting Institute gegründet

Business Angels Netzwerk Deutschland und Startup-Verband gründen German Standards Setting Institute und veröffentlichen ersten Standardvertrag, in dem die Beziehung zwischen Start up und Investor geregelt werden.

» Weitere Informationen (IHK Hessen innovativ)

IHK Hessen innovativ

Unsere Newsletter