Innovation und Forschung aktuell

04.03.2021

Förderaufruf zum Digi-Zuschuss des Landes Hessen

Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen stellt in diesem Jahr weitere Mittel zur Förderung von Digitalisierungsmaßnahmen (Digi-Zuschuss) zur Verfügung. Der neue Förderaufruf zum Digi-Zuschuss des Landes Hessen startet am 29.3.2021.

» Mehr erfahren bei IHK Hessen innovativ

18.02.2021

Horizon Europe: 100 Milliarden Euro für Forschung und Innovation von 2021 bis 2025

Die EU-Institutionen haben am 11.12.2020 eine politische Einigung über das Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe erzielt. Es handelt sich dabei um den Nachfolger des Programms Horizon 2020, aus dem auch Fördergelder für Forschung und Entwicklung in Unternehmen finanziert wurden, z. B. das "KMU Instrument".

» Mehr erfahren bei IHK Hessen innovativ

Ansprechpartner: Dr. Thomas Niemann

20.01.2021

Innovationsfonds der EU: Kommission eröffnet Ausschreibung für kleinere Projekte

Bis zum 10.3.2021 können sich Einzelunternehmen oder Konsortien um Zuschüsse für innovative Projekte vornehmlich im Bereich Dekarbonisierung der Industrie (inkl. CCU/CCS), erneuerbare Energien und Energiespeicher bewerben. Die Zuschüsse für einzelne Projekte liegen zwischen 2,5 Millionen und 7,5 Millionen Euro. Bis zu 60 Prozent der Kapitalkosten können finanziert werden.

Ansprechpartner: Anna-Sophie Leibbrand

Nationales Klimaschutzziel 2020 übertroffen

Die Treibhausgasemissionen in Deutschland sind gegenüber 1990 um 42,3 Prozent gesunken. Dies geht aus Berechnungen der unabhängigen Initiative Agora Energiewende hervor. Demnach hat Deutschland sein Klimaschutzziel 2020 übertroffen. Allerdings gingen rund zwei Drittel der gegenüber dem Vorjahr eingesparten Emissionen auf Rechnung der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie.

Ansprechpartner: Anna-Sophie Leibbrand

20.01.2021

Online-Veranstaltung "Umsetzung von Industrie 4.0 in der Lebensmittelbranche"

Wie steht es um die digitale Transformation in der Lebensmittelindustrie? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Online-Veranstaltung von TÜV Hessen am 11.2.2021 von 10 bis 11 Uhr. Experten von TÜV Hessen, TÜV SÜD und dem Industrie 4.0 Maturity Center am RWTH Aachen Campus erläutern, welche Schritte für einen erfolgreichen Transformationsprozess wichtig sind. Die Veranstaltung richtet sich an Geschäftsführer, Werkleiter sowie Fach- und Führungskräfte in der Lebensmittelindustrie.

Ansprechpartner: Joris Smolders

IHK Hessen innovativ