Save our Sources - Energie macht Schule

sos energie-macht-schule_100mm

"Save our Sources - Energie macht Schule" ist eine Schulkampagne der IHK Frankfurt am Main an der jedes Jahr zehn Schulen teilnehmen.

Schülerinnen und Schüler haben die Wahl neben dem Themenblock Energie- und Klimapolitik einen der der folgenden Themenblöcke zu wählen:

• Energieversorgung
  • Energieverbrauch
  • Energie im Gebäudesektor
  • Energie im Verkehrssektor

Im Rahmen der Schulkampagne bearbeitet jede Schulklasse ein Projekt zu einem der Themenblöcke. Ziel ist es, in dem Projekt eine Lösung zu einem Problem zu erarbeiten, das in den Themenblöcken behandelt wurde. Wichtig ist, dass das Projekt einen Bezug zu der Region und zu den Schülerinnen und Schülern oder der Schule hat. Die Projekte der Schulklassen werden bei der Abschlussveranstaltung vorgestellt. Ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: es kann etwas gebaut, ein Video gedreht, ein Theaterstück vorgeführt oder ein Plakat erstellt werden.

Die diesjährige Abschlussveranstaltung findet am 24. Juni 2020 in der IHK Frankfurt am Main statt.

Impressionen:

9. Mai 2019 – Anna-Schmidt-Schule, Frankfurt

Wie kontrovers die Meinungen über die „richtige“ Energiepolitik ausfallen können, durfte der PoWi-Kurs der Anna-Schmidt-Schule erfahren.

Der Nachwuchs zeigte bei der Podiumsdiskussion, dass Energiesicherheit uns alle angeht. Dazu spannende Impulse und vor allem eine exzellente Vorbereitung, die die Mediengruppe (Rabea Horschke, Madeleine Mann, Vanessa Pires und Marius Butz) gekonnt zum Ausdruck brachte.

Anna-Schmidt2019_Bild1

​​

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern sowie dem Kursleiter Markus Sievers!

Anna-Schmidt2019_Bild6

Mit dabei: Marco Erlenbeck, Energieberater, Energiepunkt Frankfurt Rhein Main e.V., Stephan Harren, Head of Operations von maincubes one GmbH, Andreas Haus, Regionaler Standortleiter der Süwag Energie AG sowie Detlev Osterloh, Geschäftsführer Innovation und Umwelt, IHK Frankfurt am Main.

Anna-Schmidt2019_Bild5

​​Anna-Schmidt2019_Bild4