Umwelt und Energie aktuell

24.09.2020

BAFA: Pflichten des Energieaudits während der Corona-Krise

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nimmt ab sofort seine vorübergehend ausgesetzte Stichprobenkontrolle der Energieaudits wieder auf. Die grundsätzliche Audit-Pflicht nach §§ 8 ff. EDL-G (Gesetz über Energiedienstleistungen und andere Energieeffizienzmaßnahmen) besteht unverändert fort. Auch wenn die Pandemie noch nicht zuende ist, geht das BAFA davon aus, dass Energieaudits in vielen Fällen wieder möglich und zumutbar sind. Unternehmen, die  aufgrund der Corona-Krise ihrer Energieaudit-Verpflichtung nicht rechtzeitig nachkommen konnten, müssen dies begründen.


» Mehr erfahren beim BAFA

Ansprechpartner: Luise Riedel

27.08.2020

BNetzA befragt Industrieunternehmen zur Spannungsqualität

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) führt eine Umfrage bei Industrieunternehmen zu Beeinträchtigungen der Spannungsqualität durch. Hintergrund sind regelmäßige Beschwerden über Spannungseinbrüche und -schwankungen und ihre Folgekosten. Die Befragung läuft bis zum 31.10.2020.

» mehr

25.06.2020

RKI warnt vor Legionellenwachstum in Trinkwasserinstallationen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) warnt vor erhöhtem Legionellenwachstum in den Trinkwasserinstallationen von Einrichtungen, die wegen der Corona-Pandemie geschlossen waren. Dazu zählen beispielsweise Hotels, Schwimmbäder, Sporteinrichtungen, Teile von Altenheimen oder Krankenhäuser. Betreibern rät das RKI, vor der Wiedereröffnung die erforderlichen technischen Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos zu beachten.

» mehr

Ansprechpartner: Luise Riedel

28.05.2020

IHK ecoFinder: Eine kleine Einführung in das größte Umweltportal der deutschen Wirtschaft

Nachhaltiges Wirtschaften ist das Gebot der Stunde. Wenn es um die Planung und Umsetzung umweltgerechter Vorhaben geht, ist es nicht immer leicht, den passenden Partner zu finden. Wir als IHKs sehen es als Teil unserer Verantwortung an, hier zu vermitteln und damit die Nachhaltigkeit in Deutschland zu fördern. Darum haben wir den IHK ecoFinder entwickelt.

» mehr

Ansprechpartner: Peter Bodensohn

26.02.2020

Das Klima-Energie-Portal für die Region FrankfurtRheinMain ist online

Auf dem Klima-Energie-Portal finden Sie nähere Informationen zu den Themen Klima, Energie und Nachhaltigkeit in der Region FrankfurtRheinMain. Unter anderem finden Sie dort den Klima-Energie-Atlas, unterschiedliche Klima- und Energieprojekte der Region und ausstehende Veranstaltungen. 


» Klima-Energie-Portal

Ansprechpartner: Anna-Sophie Leibbrand

 

IHK Hessen innovativ

IHK Hessen innovativ

Unsere Newsletter

Umwelt-InfoInnovationsnachrichtenBiotech-NewsletterBIEG-Newsletter

Industrielle Abfallwirtschaft

Industrielle Abfallwirtschaft