Außenhandelspraxis aktuell

16.07.2020

Kooperationsvermittlung des EEN Hessen: Profile des Monats Juli/August 2020

Wer auf der Suche nach internationalen Geschäftskontakten ist, kann auf der Kooperationsplattform des Enterprise Europe Network (EEN) fündig werden. Die Datenbank enthält aktuell ca. 9.000 Kooperationsgesuche aller Branchen. Monatlich übersetzen die IHKs im Enterprise Europe Network (EEN) Hessen eine Auswahl der Kooperationsgesuche ins Deutsche. Die Profile für die Monate Juli/August 2020 sind jetzt online.

» Profile des Monats Juli/August 2020 einsehen

Ansprechpartner: Viviane Volk

09.07.2020

"Kontaktstelle Export" der AHK Russland

Der kostenlose Service "Kontaktstelle Export" der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer (AHK) unterstützt deutsche Unternehmen bei der Suche nach russischen Lieferanten und Waren aller Art, einschließlich Industriekomponenten.

Ansprechpartner: Paul Schmitz

25.06.2020

Vereinigtes Königreich: Einführung der Grenzkontrollen

Ab Januar 2021 werden die vorgesehenen Grenzkontrollen für aus der EU ins Vereinigte Königreich importierte Waren schrittweise eingeführt. Händler, die Standardwaren einführen, von Kleidung bis zu elektronischen Geräten, müssen sich auf grundlegende zollamtliche Erfordernisse vorbereiten (z. B. entsprechende Protokollierung importierter Waren) und werden bis zu sechs Monate Zeit haben, um Zollerklärungen abzugeben. Es werden Zölle auf alle Importe erhoben. Eine Aufschiebung der Zahlungen bis zur Abgabe der Zollerklärungen ist jedoch möglich. Sonderregelungen gibt es bei der Einfuhr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs und Pflanzen.

Ansprechpartner: Viviane Volk

10.06.2020

Vietnamesische Nationalversammlung ratifiziert Freihandelsabkommen mit EU

Am 8.6.2020 hat die Vietnamesische Nationalversammlung das Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Vietnam mit einer deutlichen Mehrheit von 95 Prozent ratifiziert. Die Abgeordneten des Europaparlaments hatten es bereits am 12.2.2020 verabschiedet. Das Freihandelsabkommen wird nun voraussichtlich im August 2020 in Kraft treten. Damit werden schrittweise 99 Prozent aller Zölle zwischen der EU und Vietnam abgebaut. Die Verhandlungen zum EU-Vietnam-Abkommen wurden im Jahr 2015 abgeschlossen.

» Mehr über das Freihandelsabkommen erfahren

Ansprechpartner: Johannes Richter

04.06.2020

Aktuelle Geschäftsklima-Umfrage zeigt Japan als Stabilitätsanker für deutsche Unternehmen

Japan bleibt für deutsche Unternehmen ein lukrativer Absatzmarkt und strategisch wichtiger Partner für Technologie und Kooperationen auf Drittmärkten, v. a. in Asien. Dies bestätigt die diesjährige Geschäftsklima-Umfrage der Auslandshandelskammer (AHK) Japan und KPMG, für die im Februar über 90 deutsche Unternehmen in Japan befragt wurden. Zwar bilden die Ergebnisse noch nicht die Auswirkungen der Corona-Krise ab; langfristige Aussagen wie über das Marktumfeld sollten jedoch weiterhin Bestand haben.

» Mehr erfahren auf japan.ahk.de

Ansprechpartner: Sonja Müller

23.04.2020

ASEAN Studie "Snapshot 2020"

Der südostasiatische Staatenbund ASEAN gehört mit seinen 640 Millionen Einwohnern zu den wachstumsstärksten Regionen der Welt. Der Anteil am Welthandel liegt derzeit bei sieben Prozent mit steigender Tendenz. Der "ASEAN Snapshot 2020" liefert geballte wirtschaftliche Fakten zu den sieben wichtigsten Volkswirtschaften. Übersichtliche Tabellen, Info-Grafiken und knappe Texte versprechen einen schnellen Überblick über diese vielfältige Region.

» ASEAN Snapshot 2020 (PDF)

Ansprechpartner: Johannes Richter

25.09.2019

Newsletter International