Länderinfo - Australien

AKTUELLES:

 

Australien meistert Corona-Krise
 

Australien hat auf die Corona-Pandemie mit geschlossenen Grenzen, Kontaktnachverfolgung sowie mit strengen, aber zeitlich befristeten, lokalen Lockdowns reagiert. So konnte eine weite Verbreitung des Virus verhindert werden. Covid-19 bescherte dem Land die erste Rezession seit 30 Jahren. Inzwischen erholt sich die Wirtschaft aber auf breiter Front, auch das Alltagsleben verläuft weitgehend normal (Stand: Mai 2021). 

Quelle: GTAI


Lieferungen nach Australien können über Hermes abgesichert werden

Die sogenannten kurzfristigen Hermesdeckungen können wegen der Coronakrise auch für Liefergeschäfte innerhalb der EU und mit ausgewählten OECD-Ländern in Anspruch genommen werden. Dieses Instrument war im Kurzfristgeschäft (Zahlungsziel bis zu zwei Jahren) bislang nur für Lieferungen in Schwellen- und Entwicklungsländer verfügbar. Die Regelung gilt zunächst befristet bis zum 31.12.2021.
Weitere Informationen und Kontakt
 

 

 

BASISINFOS:

 

Länderinformationen, Reisehinweise und Konsulatsadressen

Länderseite Australien des Auswärtigen Amtes (AA)

Australische Konsulate in Deutschland (AA)

 


Wirtschaftliche und rechtliche Informationen zum australischen Markt

Länderportal Australien von Germany Trade & Invest

Anmerkung: Die Informationen können je nach Umfang kostenfrei oder kostenpflichtig heruntergeladen werden. Mitgliedsunternehmen der IHK Frankfurt können ausgewählte Dokumente auch über den IHK Länderreferenten anfordern. Diese IHK-Dienstleistung ist kostenfrei.

 

 

KONTAKTE:

 

Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK)

Die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK) ist Ihr Ansprechpartner vor Ort zu allen Fragen der Markterschließung und Marktbearbeitung. Die Dienstleistungen reichen von der kostenfreien Erstauskunft bis zur umfangreichen und daher kostenpflichtigen Marktstudie oder Geschäftspartnervermittlung. Hessische mittelständische Unternehmen können für diese kostenpflichtigen Dienstleistungen eine Förderung beantragen über das Programm länderspezifische Marktberatung Hessen.

Australian Trade Commission /
Australisches Generalkonsulat

Main Tower, 28 Floor

60311 Frankfurt
Tel.: 069 90558114 (Handelsanfragen)

069 90558110 (Konsularanfragen)
Fax: 069 90558119

www.austrade.gov.au/


State of Victoria / Australia
European Office
Mainzer Landstr. 49
60329 Frankfurt
Tel.: 069 30855070
Fax: 069 30855100

frankfurt@invest.vic.gov.au

www.invest.vic.gov.au