Alles auf einen Blick – IHK hat Verwaltungswegweiser neu aufgelegt

2005-07-13

Mit dem neu aufgelegten Verwaltungswegweiser 2005 stellt die IHK den Unternehmen der Region einen Leitfaden zur Verfügung, um den schnellen Kontakt zwischen Antragsteller und Behörden zu erleichtern. Der Verwaltungswegweiser ist im Internet abrufbar unter http://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/recht/Verwaltungswegweiser.pdf

Neben aktualisierten Kontaktadressen sind umfassende Links mit weiterführenden Informationen eingefügt. Besonders wurden dabei Änderungen in den Behördenzuständigkeiten berücksichtigt. Durch klare Gliederung und kompakte Informationsaufbereitung erhält der Nutzer einen schnellen Überblick über Zuständigkeiten und Ansprechpartner bei Behörden im Stadtgebiet Frankfurt, dem Main- und Hochtaunuskreis. Der Verwaltungswegweiser bietet weiter wichtige Hinweise zur Vorbereitung von Anträgen und informiert über Antrags- und Genehmigungserfordernisse. So erfährt der Unternehmer mit einem kurzen Blick, ob Anmeldungen oder Anzeigen erforderlich sind oder ob eine Genehmigung für die geplante gewerbliche Tätigkeit oder das Vorhaben beantragt werden muss. Ergänzt wurde der Wegweiser um den Bereich des Datenschutzes im Betrieb.

Informationen für die Presse: Annett Munterer