Business Angels gehen bei IntelCrop in 2. Finanzierungsrunde <br>Innovativer Service zu Erntevorhersagen für Getreide überzeugte

2006-03-10

An Produktbörsen für Getreide herrscht eine hohe Volatilität der Marktpreise und es werden weltweit große Beträge umgesetzt. Dies rief geradezu nach Geo-Informations-Systemen, die eine Erntevorhersage erlauben. Die IntelCrop GmbH (www.IntelCrop.com), ein junges Unternehmen aus Darmstadt, hat ein solches System zur weltweiten satellitengestützte Erntevorhersage, z. Zt. speziell für Braugerste und Weizen, entwickelt. Das Geschäftskonzept der IntelCrop überzeugte schon vor über einem Jahr mehrere Mitglieder des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V. sowie die TF H Technologie-Finanzierungsfonds Hessen GmbH und führte zu einer ersten Finanzierungsrunde. Nun kam es im Februar zu einer zweiten Runde, durch die dem Unternehmen zusätzlich 700.000 Euro zufließen. Neben Business Angels haben sich diesmal auch die MBG-H Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH und das Land über Hessen-Invest beteiligt und ermöglichen so IntelCrop weitere Expansionsschritte.

Dass sich ein solches Unternehmen ausgerechnet in Darmstadt entwickeln konnte, verwundert nicht weiter. Schließlich findet sich dort ein wichtiger Standort der European Space Agency als Zentrum der Europäischen Weltraumforschung und Satellitenfernerkundung. In ihrem Umfeld sind Geo-Informations-Systeme schon seit längerem ein Thema.

Frank Müller, Geschäftsführer des Business Angels-Netzwerkes erwartet im Rhein-Main-Gebiet und nicht zuletzt aus dem Raum Darmstadt noch viele interessante Anfragen von jungen Wachstumsunternehmen, die einen Business Angel suchen. Dabei handelt es sich um Menschen, die innovativen Gründern und Unternehmen eine Chance geben, in dem sie Kapital, Know-how und Kontakte investieren. Sie gehen finanziell ins Risiko und erhalten im Gegenzug eine Beteiligung am Unternehmens- bzw. Projekterfolg.

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V., Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main, Tel. 069/2197–1591, Fax 069/2197–1383, EMail: info@ba-frm.de, Web: www.ba-frm.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de

Intelligent Crop Forecasting GmbH - IntelCrop, Marienburgstr. 27, 64297 Darmstadt, Tel. 06151/ 9412-50, E-Mail: K.Born@IntelCrop.com , Web.: www.IntelCrop.com

Informationen für die Presse: Annett Munterer