Online-Plattform für Outdoor-Fans begeistert Business Angels -<br>Finanzierungsrunde über 100.000 Euro ermöglicht Erweiterung des Angebots

2005-03-30

Die Freunde von Outdoor-Aktivitäten, seien es Wanderer, Mountain-Biker oder Globetrotter, nutzen zunehmend das Internet, um ihre Touren vorzubereiten und sich darüber auszutauschen. Allein in Deutschland sind etwa 10 Mio. Bundesbürger Outdoor-Fans. Diesen Trend nimmt die Yabadu Reiseforum GmbH mit ihrem Online-Portal auf - Yabadu stellt Touren- und Reiseinformationen auf hohem Aktualitäts- und Qualitätsniveau über das Internet und bald auch über Mobilgeräte zur Verfügung. Derzeit haben etwa 700 ausgewählte Autoren schon über 1.500 Berichte und Tourbeschreibungen eingestellt. Dazu kommen Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen und weitere Services für die oben genannte Zielgruppe.

Da solche Angebote, wenn sie entsprechend aufbereitet sind, den Nutzern auch einen gewissen Preis wert sind, steht hinter Yabadu ein Geschäftsmodell, das vier Business Angels überzeugt hat. Diese haben im März 100.000 Euro in das Unternehmen investiert. Dadurch ermöglichen sie dem Jungunternehmerteam die Ausweitung des Angebotes um eine GPS-Landkarten-Applikation auf Basis topographischer Karten. Im Gegenzug haben die Privatinvestoren eine Beteiligung an Yabadu erhalten. Neben dem Kapital bringen sie auch wertvolle Kontakte und Erfahrungen in das Unternehmen ein. Einer der neuen Investoren ist Mitglied des Business Angels FrankfurtRheinMain e.V., wo sich Yabadu im Januar im Rahmen einer so genannten Matching-Veranstaltung präsentiert hatte.

Frank Müller, der Geschäftsführer des e.V. sieht durch den Erfolg wieder einmal die Arbeit seines mittlerweile über 70 Mitglieder umfassenden Netzwerks bestätigt. Dieses gibt regelmäßig innovativen Gründern und Wachstumsunternehmen die Gelegenheit, Investoren von ihren Konzepten zu überzeugen. Yabadu und seine Investoren planen übrigens schon die nächste Finanzierungsrunde, mit der neben dem Angebot insbesondere auch die Vermarktung des Portals ausgeweitet werden soll.

Business Angels FrankfurtRheinMain e.V., Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt am Main, Tel. 069/2197–1591, Fax 069/2197–1383, EMail: info@ba-frm.de, Web: www.ba-frm.de

PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de

Yabadu Reiseforum GmbH: Neusetze 31, 79588 Efringen-Kirchen, Tel. 07628-941590, E-Mail: armin.brunner@yabadu.de , Web.: www.yabadu.de

Informationen für die Presse: Annett Munterer