Neue DIHK-Broschüre: Chance Einzelhandel

10.12.2007

Arbeitsbuch für Existenzgründer und Jungunternehmer

Der praxisorientierte Ratgeber „Chance Einzelhandel. Arbeitsbuch für Existenzgründer und Jungunternehmer“ ist neu erschienen. Schritt für Schritt werden alle wichtigen Fragen rund um die Existenzgründung im Einzelhandel dargestellt. Praktische Checklisten und Beispiele machen es jedem leicht, seine eigene Geschäftsidee zu prüfen und zu verfeinern. Die 72-seitige DIHK-Broschüre hilft auch bei der Vorbereitung auf Bank- und Beratungsgespräche.

Aus dem Inhalt:
Grundlage des Unternehmens – Zielgruppe und Marktvolumen – Standortsuche und Bewertung – Wettbewerbsanalyse – Öffnungszeiten und Personalbedarf – Bewertung des Ladenlokals – Kalkulation der Preise – Investitionsplan - Rentabilitätsvorschau – Sonderfälle: Kooperation und Übernahme eines bestehenden Unternehmens – Wichtige Hinweise – Anhang: Daten und Fakten – Unternehmenskonzepte - Ansprechpartner der Industrie- und Handelskammern.

Die Broschüre kostet 9,60 Euro (bei Bestellungen bis zum 21.12.2007 gibt es einen Nachlass von 20%). Sie kann bestellt werden unter http://verlag.dihk.de oder im IHK Service-Center unter Telefon 069 2197 1280 oder per E-Mail an info@frankfurt-main.ihk.de.

Informationen für die Presse: Annett Munterer