Hessens Beste der IHK-Weiterbildung geehrt

12.12.2008

Mit einem Festakt im Kurhaus Wiesbaden sind am Freitag erstmals die Besten der IHK-Weiterbildung hessenweit geehrt worden. Dr. Alois Rhiel, Wirtschaftsminister des Landes Hessen, und Hans-Joachim Tonnellier, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs, zeichneten am Freitag die jeweils besten Absolventen der 54 Weiterbildungsabschlüsse aus, darunter 22 Absolventen der Weiterbildungsprüfungen der IHK Frankfurt am Main.

Die IHK-Weiterbildung richtet sich an Berufstätige, die in ihrem Beruf bzw. Unternehmen eine höhere Qualifizierung anstreben. Rund 4000 Personen haben im vergangenen Jahr an Abschlussprüfungen der hessischen IHKs teilgenommen und sich neben dem Beruf fortgebildet. Nach schriftlichen und mündlichen Prüfungen haben sie Abschlüsse erlangt, die mit dem Meister in einem handwerklichen Beruf bzw. dem akademischen Bachelor-Niveau vergleichbar sind. Die IHK Frankfurt am Main bietet mit  41 Weiterbildungsprüfungen, darunter Abschlüsse zum Investmentfachwirt, zum Industriemeister Luftfahrttechnik oder dem neu entwickelten Profil zum Fachberater für Prävention und Gesundheitsförderung, ein breites Spektrum der beruflichen Fortbildung für den Fachkräftebedarf in der Region an.

In seiner Festrede würdigte Dr. Rhiel die IHK-Weiterbildung als das richtige Instrument für all diejenigen, die eine anspruchsvolle berufliche Karriere einschlagen wollen. „Eine Weiterbildung der IHK ist der logische Schritt für Fachkräfte, die nach neuen Herausforderungen streben“, so Rhiel.

Hans-Joachim Tonnellier sieht Investitionen in die Qualifikation der Beschäftigten als den richtigen Weg, den Wirtschaftsstandort Hessen zu stärken und Arbeitsplätze auch in schwierigen Zeiten zu sichern. „Die hessischen Industrie- und Handelskammern sind der engagierte Partner für qualifizierte Fachkräfte und für Unternehmen, wenn es um Exzellenz in der beruflichen Weiterbildung geht“, sagte Tonnellier.

Die IHK-Organisation hat für 2008 das Thema Bildung unter dem Motto „Wirtschaft bildet – Unsere Zukunft“ zum Schwerpunkt gemacht und in Veranstaltungen auf die Leistungskraft von dualer Ausbildung und darauf aufbauender beruflicher Weiterbildung der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auszeichnung der Landesbesten ist der feierliche Abschluss des Bildungsjahres.