Prüfungsergebnisse online: 270 IHK-Berufe auf einen Blick

29.10.2009

Benchmarking heißt das Zauberwort. Ab sofort können alle Auszubildenden, die im Sommer 2009 die IHK-Ausbildungsprüfung bestanden haben, ihre Abschlussnoten mit den Durchschnittsergebnisse im jeweiligen Ausbildungsberuf vergleichen. Die bundesweit einheitliche Prüfungsstatistik steht im Webangebot der IHK Frankfurt am Main zur Verfügung und kann auch von den Ausbildungsbetrieben eingesehen werden.

"Mit der neuen Online-Prüfungsstatistik geben wir Auszubildenden und Betrieben die Möglichkeit, Abschlussnoten mit den Durchschnittsergebnissen der Berufe in unserem IHK-Bezirk sowie hessen- und bundesweit zu vergleichen. Unternehmen, die an mehreren Standorten ausbilden, können so die Qualität des Abschlusses und der Ausbildung schneller einschätzen", sagte Dr. Brigitte Scheuerle, IHK-Geschäftsführerin, Aus- und Weiterbildung. Darüber hinaus ermögliche es die Statistik jungen Fachkräften, ihr Leistungsvermögen mit dem anderer Absolventen zu messen. Voraussetzung für die Prüfungsstatistik sind die bundesweit einheitlichen Abschlussprüfungen, die die IHK-Organisation jedes Jahr für rund 220.000 junge Auszubildende in rund 270 Berufen durchführt.

Zunächst sind die Abschlussergebnisse der Sommerprüfungen 2009 im Webangebot der IHK Frankfurt abrufbar. Künftig werden alle Ergebnisse, der zwei Mal im Jahr stattfindenden Abschlussprüfungen, im IHK-Webangebot zur Verfügung stehen.

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet: