Startschuss für Kreditmediator

1.4.2010

Das am 1. April 2010 neu installierte Kreditmediationsverfahren bietet Unternehmen mit gravierenden Finanzierungsproblemen eine zusätzliche Chance. Die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern begrüßt, dass der Kreditmediator nun seine Arbeit aufnimmt und ab sofort unabhängig zwischen Unternehmen und Kreditwirtschaft vermittelt, soweit Finanzierungsbemühungen zunächst nicht erfolgreich waren. Alle mittelständischen Unternehmen haben damit eine neue Anlaufstelle und können bei Bedarf in den einzelnen Phasen des Mediationsverfahrens begleitet werden.

Die individuelle Hilfestellung für Unternehmen durch den Kreditmediator steht dabei im Vordergrund. Die hessischen IHKs wünschen sich durch die Zusammenarbeit mit dem Kreditmediator neue Impulse in der Kreditvergabe an die mittelständischen Unternehmen. Dies sollte einen weiteren Vertrauenszuwachs im Verhältnis von Unternehmen und Banken bewirken.

Die IHKs in Hessen unterstützen deshalb den Kreditmediator intensiv bei der Suche nach individuellen Lösungen. Sie bringen als Vermittler Kredit suchende Unternehmen, Kreditinstitute sowie Förderinstitute der Länder und des Bundes an einen Tisch („Mediationstisch“) und unterstützen somit den Kreditmediator. Dabei wird es durchweg um schwierige Konstellationen gehen. Wenn aber alle Beteiligten konstruktiv herangehen, lässt sich in manchen Fällen doch noch eine Lösung finden.

Der Beschluss der Bundesregierung, den Kreditmediator in Frankfurt am Main anzusiedeln, ist eine Entscheidung zugunsten des Standorts Frankfurt. Er trägt zur weiteren Stärkung des Finanzplatzes bei.