17. Berufsbildungsmesse Rhein-Main: Steh auf! Und nimm Deine Zukunft in die Hand!

25.5.2010

Wie finden Unternehmen zu interessanten Bewerbern, wie Bewerber zu ihrem Traumberuf? Was sind Traumberufe? Die 17. Berufsbildungsmesse Rhein-Main, die vom 27. bis zum 29. Mai 2010 rund um die IHK Frankfurt am Main stattfindet, bietet an drei Tagen eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich mit dem Einstieg ins Berufsleben zu beschäftigen. Darüber hinaus informiert ein spezieller Informationsvormittag für Schüler mit türkischen Wurzeln am 29. Mai von 10 bis 13.00 Uhr rund um das Thema Berufswahl und Ausbildung.

Auf dem Börsenplatz, der Hauptwache, der Schillerstraße und in den Räumen der IHK Frankfurt am Main präsentieren sich über 100 Unternehmen, weiterführende Schulen, Institutionen, Innungen und Hochschulen. Unter dem diesjährigen Motto „Steh auf! Und nimm Deine Zukunft in die Hand!“ steht Schülern ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und Studiengängen zur Auswahl. Neben zahlreichen Mitmach-Aktionen, in denen die Jugendlichen ihre praktischen Fähigkeiten erproben können, gibt es wieder ein umfangreiches Vortragsprogramm in den IHK-Schulungsräumen. Im direkten Gespräch mit Ausbildern und Auszubildenden erhalten die Schüler außerdem Einblicke in die Ausbildung und den Alltag unterschiedlichster Berufe und hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Die Berufsbildungsmesse Rhein-Main findet alljährlich unter der Schirmherrschaft der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, der Handwerkskammer Rhein-Main, der Stadt Frankfurt und der Agentur für Arbeit statt. Sie ist am Donnerstag und Freitag von 08:30 bis 16:00 Uhr sowie am Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Alle Informationen zur Messe finden Sie unter www.bbm24.de.