IHK Frankfurt am Main veröffentlicht Wirtschaftszahlen 2010

13.10.2010

Gut durch die Krise gekommen, ist die Wirtschaft des IHK-Bezirks Frankfurt am Main. Das zeigt der Blick in den neuen Flyer "IHK-Bezirk in Zahlen 2010/2011". "Frankfurt am Main sowie die Kreise Hochtaunus und Main-Taunus haben trotz Krise ihre Stärke unter Beweis gestellt. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im Verlauf des vergangenen Jahres im Bezirk der IHK Frankfurt am Main von 651.303 auf 653.190 gestiegen. Insbesondere im Dienstleistungsbereich hat die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zugenommen - mittlerweile ist hier mehr als die Hälfte der Beschäftigten tätig", sagte Dr. Hubertus Hille, Chef-Volkswirt der IHK Frankfurt am Main.

Die Wirtschaftsleistung hat sich sowohl in der Stadt Frankfurt (plus 5,1 Prozent) als auch im Hochtaunus- (plus 1,4 Prozent) und im Main-Taunus-Kreis (plus 5,2 Prozent) erhöht. Im Jahr 2008 erwirtschafteten die Unternehmen des IHK-Bezirks Frankfurt am Main einen Beitrag von knapp einem Drittel der Bruttowertschöpfung in Hessen. An den landesweiten Umsätzen ist der IHK-Bezirk in 2008 sogar mit mehr als einem Drittel und zwar mit 34,6 Prozent beteiligt. Der Anteil konnte gegenüber dem Vorjahr leicht ausgebaut werden. Die Kaufkraft 2010 liegt im gesamten IHK-Bezirk sowohl über dem hessischen als auch über dem bundesweiten Durchschnitt.

Mit Blick auf die Wirtschaftszweige stellt der Dienstleistungssektor den Löwenanteil dar: Rund 63 Prozent aller Unternehmen in der Region zählen zu diesem Wirtschaftsbereich. Mit 21,5 Prozent rangiert der Handel auf dem zweiten Platz. Die Unternehmen aus dem Gast- und Verkehrsgewerbe sowie der Lagerei stellen rund neun Prozent; das produzierende Gewerbe 6,9 Prozent aller Unternehmen.

Einen Überblick über die wichtigsten Wirtschaftszahlen gibt der Flyer "IHK-Bezirk in Zahlen 2010/2011", der zum Download zur Verfügung steht unter: www.frankfurt-main.ihk.de/zahlenflyer