Hessischer Website Award 2011 in IHK Frankfurt verliehen

29.3.2011

Das Unternehmen Delta Bike Sports GmbHaus Gießen ist für seinen Internetauftritt www.delta-bike.de mit dem Hessischen Website Award 2011 ausgezeichnet worden. Der Internetauftritt des Fahrradhändlers überzeugte die fünfköpfige Jury in den Kategorien Zielgruppenansprache / Kommunikation, Benutzerfreundlichkeit / Interaktivität, Darstellung und Gestaltung, technische Umsetzung und Funktionalität sowie Rechtskonformität.

Auf dem zweiten Platz folgt der Friseursalon ABSCHNITT5 aus Korbach (www.abschnitt5.de). Der dritte Platz wurde gleich zwei Mal vergeben – an das Marburger Dienstleistungsunternehmen Eagle Adventure Tours (www.eagleadventuretours.de) und an DER HOCHSTAPLER aus Frankfurt am Main (www.derhochstapler.de).

Prämiert wurden die qualitativ besten Webseiten von kleinen und mittelständischen Unternehmen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung. Über 200 Unternehmen haben sich um den Preis der besten hessischen Website, der am Dienstag in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main verliehen wurde, beworben. Teilnehmen konnten Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern, die einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro nicht überschreiten.

„Trommeln gehört zum Handwerk, das hat auch der Mittelstand verstanden. Wer im Netz gut ist, kann auch mit vergleichsweise geringen Mitteln Umsatz und Gewinn spürbar steigern. Die Preisträger zeigen eindrucksvoll, was mit gut durchdachten Konzepten und Geschäftsmodellen auch bei kleineren Unternehmen in Sachen Internetpräsenz möglich ist", sagte Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, anlässlich der Preisverleihung.

Der Hessische Website Award wird gemeinsam von den drei hessischen Kompetenzzentren für elektronischen Geschäftsverkehr BIEG Hessen (Frankfurt am Main), EC-M Gießen und ECCN Kassel veranstaltet. Die drei Beratungszentren sind Mitglied im Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG), einer Förderinitiative des Bundeswirtschaftsministeriums. „Der Preis zeichnet Internetauftritte mit ansprechendem Design und damit Unternehmer aus, die ihre Webseiten als Marketinginstrument zu nutzen wissen. Zugleich soll der Award die Bedeutung eines sorgfältig konzipierten Webauftritts hervorheben und Impulsgeber für Andere sein", betonte Daniel Weichert, Fachlicher Leiter, BIEG Hessen.

Als Erstplatzierter beim Hessischen Website Award qualifizierte sich das Unternehmen Delta Bike Sports GmbHaus Gießen zugleich für die Endrunde des bundesweiten NEG Website Awards, zu dem alle Landessieger antreten. Der Preis ist mit 9.000 Euro dotiert und wird im Juni 2011 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte verliehen.