Beste Aussichten für Schüler am Ausbildungsmarkt

01.06.2011

Den höchsten Stand an neuen Ausbildungsverträgen seit 15 Jahren verzeichnen die hessischen Industrie- und Handelskammern: Ende Mai hatten 12.597 junge Menschen einen Ausbildungsvertrag bei hessischen IHK-Unternehmen abgeschlossen. Das sind 1.265 mehr als im Vorjahr. Die vielen offenen Stellen in den IHK-Internet-Börsen zeigen, dass die Ausbildungsbetriebe noch dringend nach Bewerbern suchen. Insbesondere Fachinformatiker und Büroberufe werden gesucht.

„Unsere Unternehmen stellen sich auf rückgehende Schülerzahlen ein", sagt Brigitte Scheuerle, Federführerin Berufliche Bildung der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen. In Hessen werden in den nächsten fünf Jahren mehr als 200.000 nichtakademische Fachkräfte zusätzlich benötigt. Angesichts dieser Entwicklungen steigt die Bereitschaft von Ausbildungsbetrieben, auch Schwächeren eine Chance zu geben. „Mehr als der Schulabschluss zählen Interesse an Beruf und dem Ausbildungsbetrieb", sagt Scheuerle. IHK-Mitgliedsunternehmen stellen rund 60 Prozent der Ausbildungsverhältnisse in Hessen.

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet: