Woche der Kommunikation mit Managementforum Post eröffnet

24.10.2011

Klare Aussagen über die Zukunft der digitalen Post beherrschten die Auftaktveranstaltung der Initiative "Woche der Kommunikation" in einer gemeinsamen Veranstaltung der IHK Frankfurt am Main und dem Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. am 24.Oktober in Frankfurt. In der Veranstaltung wurde klar, dass die digitale Post noch einen weiten Weg vor sich hat: 27 unterschiedliche Produkte von verschiedenen Anbietern und gesetzliche Einschränkungen machen dem Endkunden die Übersicht und die Auswahl schwer.

Unternehmen und Märkte müssen sich darüber im Klaren sein, dass die Kommunikation mit den Kunden am Scheideweg steht. Dabei spiel der Umgang mit den neuen Social Communities eine große Rolle. Etwa bei der Frage, wo persönliche Daten gesammelt werden und wie gewährleistet ist, dass der Nutzer in jedem digitalen Austauschverhältnis weiß, wer wirklich am anderen Ende der Leitung sitzt und Zugang zu den Daten hat. Einig waren sich die Referenten, dass die Zukunft der elektronischen Kommunikation durch ein Management des Vertrauens bestimmt werden wird.