IHKs zeichnen erfolgreichste hessische Schulen aus - neun von 20 Schulen erneut unter den Besten

28.09.2012

Klare Tendenz beim IHK-Schulpreis 2012: Von insgesamt 20 nomi-nierten Schulen – je zehn in den Kategorien Haupt- und Realschule –  waren neun erneut unter den Besten. Fünf der ausge-zeichneten Realschulen und vier der besten Hauptschulen waren auch im vergangenen Jahr unter den zehn erfolgreichsten Schulen ihrer Schulform in Hessen gewesen und hierfür von der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern und dem hessischen Kultusministerium ausgezeichnet worden. „Dieses Ergebnis zeigt, dass man mit einem klugen schulischen Konzept das Leistungsniveau von Schülern nachhaltig steigern kann“, sagte Matthias Gräßle, Geschäftsführer der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen. „Wir zeichnen Schulen aus, die sich an ‚harten‘ Kriterien wie Abschlussnoten messen lassen und bereit sind, ihre erfolgreichen Kon-zepte weiter zu geben. Konzepte, mit deren Hilfe Jugendliche während der Schulzeit gut auf den Übergang in das Berufsleben vorbereitet werden. Die Unternehmen reißen sich um gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte,“ erläuterte Gräßle weiter.

Nach Beobachtungen der IHKs weisen einige Gewinnerschulen unter anderem folgende Erfolgsfaktoren auf: individuelle Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler, gemeinsames Lernen, gezielte Vor-bereitung auf den Übergang in Ausbildung. Die Schulen nutzen Partner und außerschulische Angebote für die Berufsorientierung: Lehrwerkstätten von beruflichen Schulen, Ausbildungszentren, machen Betriebsbesichtigungen und bieten praxisnahe Berufsorientierung mit Hilfe von Unternehmenspartnerschaften an. Einige Schulen haben sogar einen speziellen Raum für Berufsorientierung.

„Eine gute Schulausbildung ist das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Fachkräfte werden dringend gesucht – gut ausgebildeten Jugendlichen stehen alle Türen offen", unterstrich Nicola Beer, Hessische Kultusministerin, bei der Schulpreisverleihung an.

Bei der Schulpreisverleihung 2012 durch die Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern und dem hessischen Kultusministerium wurden – inzwischen zum  7. Mal – die jeweils zehn erfolgreichsten hessischen Haupt- und Realschulen ausgezeichnet. Die besten zehn Schulen ihrer Schulformen, jeweils vertreten durch Schülerinnen und Schüler, Schulleitungen und Lehrkräfte, wurden von Matthias Gräßle und Ministerin Beer mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Schulen, die in den beiden Schulformen die jeweils ersten drei Plätze belegten, erhielten zudem einen Geldpreis in Höhe von insgesamt 7000 Euro. Es hatten sich 24 Schulen im Bil-dungsgang Hauptschule und 38 Schulen im Bildungsgang Realschule für den Schulpreis beworben. Ausgezeichnet wurden die Schulen, die unter den eingegangenen Bewerbungen jeweils zu den zehn Leistungsbesten in ihrem Bildungsgang gehören. Der Erfolg der Schule wurde durch eine gute Gesamtdurchschnittsnote des Ab-schlussjahrgangs belegt. Die Preisverleihung fand am heutigen Freitag in der in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main statt.

IHK-Schulpreis 2012:

Platz Kategorie Schule Ort