Weiterbildung lohnt sich

17.07.2014

Die 8. bundesweite Umfrage zum Erfolg von IHK-Weiterbildung bestätigt den Nutzen einer Weiterbildungsprüfung für die erfolgreichen Absolventen: Für 60 Prozent der Befragten hat die Weiterbildung positive Auswirkungen auf ihre berufliche Karriere. Mit einer gelungenen Weiterbildungsprüfung gelingt 73 Prozent der berufliche Aufstieg oder sie haben einen größeren Verantwortungsbereich. Damit geht einher, dass sich 63 Prozent finanziell verbessern, also deutlich mehr Geld am Monatsende in der Lohntüte haben. Im Durchschnitt aller hessischen Absolventen sind das monatlich ein paar hundert Euro, jeder fünfte gibt an, nach der Prüfung sogar 750 Euro und mehr on top verdient zu haben.

Dr. Brigitte Scheuerle, Federführerin des Bereiches Aus- und Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft hessischer IHKs (ARGE), empfiehlt angesichts der Umfrageergebnisse insbesondere Schülerinnen und Schülern, sich nicht lediglich auf ein Studium zu fokussieren: „Karriereperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten offerieren betriebliche Aus- und anschließende Weiterbildung in hervorragender Weise. Oft entspricht dieser Weg den Interessen eher, als der akademische Einstieg ins Berufsleben".

Das hessische Umfrageergebnis bestätigt weitgehend die bundesweite Tendenz. Deutlich ausgeprägter ist jedoch in diesem Bundesland und besonders in Frankfurt das Weiterbildungsziel, für die berufliche Position eine Erweiterung und Vertiefung beruflicher Kenntnisse zu erreichen. Gleichzeitig bestätigen die hessischen Absolventen mehr als im Bundesdurchschnitt, dieses Ziel auch erreicht zu haben und berufliche Aufgaben nach der Prüfung besser als vor der Weiterbildung zu bewältigen.
Solche positiven Effekte auf das eigene berufliche Vorankommen zeigt die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer, von denen sich 79 Prozent wieder für das gleiche Weiterbildungsziel entscheiden würden. Drei von vier Prüfungsteilnehmern streben sogar eine erneute Weiterbildung an. 85 Prozent der Absolventen einer Weiterbildungsprüfung haben zuvor eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen.
Im vergangenen Jahr haben in Hessen in rund 60 Fortbildungsberufen wie Industriemeister, Fachkaufleute, Fachwirte oder Technischer Betriebswirt mit über 3.000 ehrenamtlichen Prüfern 10.500 Weiterbildungsprüfungen abgenommen. Dieses gute Weiterbildungsniveau noch weiter auszubauen ist ein besonderes Anliegen von Dr. Brigitte Scheuerle: „Fakt ist, dass über 80 Prozent der zukünftig in Hessen benötigten Fachkräfte aus dem beruflichen Bereich kommen. Und für fast ein Drittel der hessischen IHK-Unternehmen bedeuten diese fehlenden Fachkräfte ein wirtschaftliches Risiko“.