Gewerbemarktbericht: Ungebremste Nachfrage nach Einzelhan-delsflächen in A-Lagen, steigende Spitzenmiete bei Büroflächen

23.07.2014

Die Nachfrage nach Gewerbeflächen im Bezirk der IHK Frankfurt am Main ist unverändert hoch. Auf dem Frankfurter Einzelhandelsmarkt sorgt diese starke Nachfrage vor allem in den innerstädtischen A-Lagen für neue Projektentwicklungen. Auf dem Frankfurter Büromarkt konnte der Leerstand weiterhin moderat abgebaut werden. Mit dazu beigetragen haben Umwandlungen ehemaliger Bürostandorte in Wohnraum und Hotels. „Hier macht sich neben dem knappen Wohnraum die wachsende Bedeutung Frankfurts als Tagungs- und Kongressstandort, aber auch immer mehr als Tourismusdestination bemerkbar“, sagt Prof. Dr. Mathias Müller, Präsident der IHK Frankfurt, vor dem Hintergrund der Veröffentlichung des neuesten Gewerbemarktberichtes der Frankfurter Immobilienbörse bei der IHK Frankfurt am Main.

Wie der aktuelle Gewerbemarktbericht zeigt, werden auf der Zeil bei Neuabschlüssen für Standardeinzelhandelsflächen im Schwerpunkt konstante Preise von 290 €/m² pro Monat gezahlt. Auf der Goethestraße konnte eine leichte Steigerung auf 260 €/m² registriert werden. Die Spitzenmieten sowohl auf der Zeil als auch auf der Goethestraße liegen bei über 300 €/m². Auf dem Frankfurter Büromarkt ist die monatliche Spitzenmiete zuletzt leicht gestiegen und liegt nun bei 38 €/m².

Die höchsten monatlichen Schwerpunktmieten im Einzelhandel werden im Hochtaunuskreis mit 55 €/m² in Bad Homburg erzielt und im Main-Taunus-Kreis mit 25 €/m² in Bad Soden. Die höchsten Büromieten im Hochtaunuskreis werden mit 15,50 €/m² ebenfalls in Bad Homburg erzielt. Im Main-Taunus-Kreis liegen sie in Bad Soden, Hofheim und Sulzbach bei etwa 13 €/m². Eschborn wird zum Büromarkt Frankfurt gezählt, hier werden bis zu 14,50 €/m² gezahlt.

Der Gewerbemarktbericht enthält zu allen Gemeinden der Kreise Hochtaunus und Main-Taunus sowie der Stadt Frankfurt am Main detaillierte Angaben zu Büromieten, Einzelhandelsmieten sowie Mieten für Lager- und Logistikflächen. Der vollständige Marktbericht kann unter http://www.frankfurtmain.ihk.de/gewerbemarktbericht heruntergeladen oder als Printexemplar kostenfrei bestellt werden.