Auszubildenden-Elite:
IHK Frankfurt ehrt beste Auszubildende des Jahres

06.10.2014

Leistungsstarker Fachkräftenachwuchs ist heiß begehrt! Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für die hessische Wirtschaft: Bis 2015 fehlen hessenweit jährlich mehr als 100.000 Fachkräfte, davon 90 Prozent beruflich Qualifizierte. Umso besser sind die Aussichten für die rund 6.000 jungen Menschen, die in den  Jahren 2013/2014 ihre Berufsausbildung in IHK-Berufen abgeschlossen haben. 211 von ihnen haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten, 17 davon haben sogar die besten Ergebnisse in ganz Hessen erzielt. Diese besonderen Leistungen würdigt die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK) heute mit der IHK-Bestenehrung. In der Feierstunde wurden auch die erfolgreichen Ausbildungsbetriebe geehrt.

Karen Hoyndorf, Stellvertretende Präsidentin der IHK Frankfurt, lobte Fleiß, Ehrgeiz und Nervenstärke der Absolventen. Sie hob auch hervor, dass die herausragenden Leistungen der Auszubildenden ohne ein engagiertes Umfeld nicht möglich gewesen seien: „Wir sind stolz auf Ihre Leistungen und freuen uns darüber, dass Sie den Fachkräftenachwuchs in unserer Region als ausgezeichnete Leistungsträger verstärken. Natürlich strahlt Ihre Prüfungsleistung auch auf Ihre Ausbildungsbetriebe ab. Denn nur Betriebe, in denen Entscheidungsträger für die duale Ausbildung einstehen und sich Ausbilder und Mitarbeiter entsprechend engagieren, bereiten den Boden für Prüfungsbeste.“

Den Absolventen stehen nun viele Wege offen. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit einer Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt, zum Industriemeister oder mit anderen Abschlüssen in die Gruppe der Hochqualifizierten zu begeben. Solche Abschlüsse sind mittlerweile EU-weit mit dem Bachelorabschluss gleich gestellt. All denjenigen, die noch weiter kommen wollen, wird ein Stipendium der Begabtenförderung der Bundesregierung angeboten. Das Stipendium finanziert eine Weiterbildung drei Jahre lang mit bis zu jeweils 2.000 Euro. In Frage kommen dafür IHK-Beste mit einem Notendurchschnitt von mindestens 87 Punkten.