Weiterhin hohe Nachfrage auf dem Immobilienmarkt: Kaufpreise steigen, Mieten weitgehend stabil

21.01.2015

„Im zurückliegenden Jahr konnten vor allem in den innerstädtischen Bezirken Frankfurts und in den begehrten Wohnlagen des Vordertaunus steigende Preise für Wohneigentum verzeichnet werden. Wir gehen aber davon aus, dass mittlerweile ein gewisser Höchststand bei den Preisen erreicht ist“, sagt Prof. Dr. Mathias Müller, Präsident der IHK Frankfurt am Main, vor dem Hintergrund der Veröffentlichung des neuesten Wohnungsmarktberichtes der Frankfurter Immobilienbörse bei der IHK Frankfurt am Main.

„Um die Wohnraumsituation in der Region weiter zu verbessern, benötigen wir Investitionen in den Geschosswohnungsbau entlang der zentralen Achsen des öffentlichen Personennahverkehrs. Darüber hinaus bedarf es aber auch eines Ausbaus der Verkehrsinfrastruktur, um die Anbindung der einzelnen Gemeinden und damit die Mobilität der Bewohnerinnen und Bewohner zu verbessern. Beispielhaft hierfür ist die Regionaltangente West“, erläutert Prof. Dr. Müller.

„Wie der aktuelle Wohnungsmarktbericht zeigt, ist die Nachfrage nach Wohnimmobilien im IHK-Bezirk Frankfurt am Main unverändert hoch. Trotz dieser hohen Nachfrage sind die Mieten im Jahr 2014 langsamer gestiegen als die Preise für Wohneigentum, vielerorts blieben sie auch stabil“, sagt Helmut Christmann, Vorstandsvorsitzender der Frankfurter Immobilienbörse bei der IHK Frankfurt am Main.

In Frankfurt werden für Wohnungen mittlerer bis guter Ausstattungsqualität Mietpreise zwischen 7,00 und 16,50 Euro pro Quadratmeter erzielt. Je nach Ausstattungsqualität und Lage wurden diese Preisspannen im Westend und in ausgesuchten Einzelfällen wieder deutlich überschritten. In den Landkreisen beginnen die Mietpreise bei 4,00 Euro pro Quadratmeter in einzelnen Gemeinden des hinteren Hochtaunuskreises und reichen bis zu 13,00 Euro pro Quadratmeter in Bad Homburg, Oberursel, Kronberg, Königstein und Bad Soden. Im Stadtgebiet von Frankfurt am Main wurden für neugebaute Eigentumswohnungen Kaufpreise von bis zu 6.900 Euro pro Quadratmeter erzielt. Im Westend wurden im gehobenen Segment vereinzelt auch Verkaufspreise von über 10.000 Euro pro Quadratmeter erreicht.

In den Landkreisen liegen die Preise für Eigentumswohnungen in der Regel zwischen 800 Euro und 3.900 Euro pro Quadratmeter.

Der Wohnungsmarktbericht enthält zu allen Gemeinden der Kreise Hochtaunus und Main-Taunus sowie der Stadt Frankfurt am Main detaillierte Angaben zu Mietwohnungen, Eigentumswohnungen, Reihenhäusern, Doppelhaushälften, Ein-familienhäusern, Baugrundstücken sowie zum Jahresmietfaktor. Der vollständige 76-seitige Marktbericht kann unter www.frankfurt-main.ihk.de/wohnungsmarktbericht heruntergeladen werden.