Mittelstand schaltet einen Gang höher

„Der aktuelle Aufschwung beflügelt den Mittelstand im IHK-Bezirk Frankfurt am Main. Dank des starken Inlandsgeschäfts berichten rekordverdächtige 94 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) von guten oder zumindest befriedigenden Geschäften. Zudem blicken 30 Prozent der KMU zuversichtlich auf die kommenden Monate. Nur jedes zehnte Unternehmen sieht die Lage zurückhaltend“, kommentiert Antje-Imme Strack, Vorsitzende des IHK-Ausschusses „Kleine und Mittlere Unternehmen“, den aktuellen IHK-Mittelstandsbericht 2015, der auf einer Umfrage mit mehr als 630 befragten mittelständischen Unternehmen beruht. Demnach entwickeln sich auch die Beschäftigungs- und Investitionspläne der Mittelständler positiv: Mehr als jedes fünfte Unternehmen plant in nächster Zeit einen Beschäftigungsaufbau, 23 Prozent der KMU wollen ihre Investitionsausgaben erhöhen.

„Allerdings sind die geplante Neuregelung der Erbschaftssteuer, die mit dem seit Jahresbeginn geltenden Mindestlohn einhergehenden bürokratischen Mehrlasten und der Fachkräftemangel echte Herausforderungen für den Mittelstand“, so Strack weiter. Auch weil die internationale Konkurrenz nicht schlafe, müssten die Rahmenbedingungen für mehr Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen verbessert werden.

Die Unternehmen selbst müssen auch aktiv werden, um den Anschluss an aktuelle Entwicklungen nicht zu verpassen. Die Digitalisierung beispielsweise wird für einzelne Unternehmen zur Nagelprobe für die Zukunftsfähigkeit werden. Zu diesen und weiteren mittelstandsrelevanten Themen tauschen sich die Mitglieder des branchenübergreifenden IHK-Ausschusses „Kleine und Mittlere Unternehmen“ in regelmäßigen Sitzungen aus.

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet: