11. Online-Marketing-Tag – Unternehmensstrategien anpassen

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft prägt die heutige Zeit. Wie sehr sie auch die Wirtschaft prägt, wurde beim Online-Marketing-Tag des BIEG Hessen in der IHK Frankfurt am Main deutlich: Mehr als 450 Teilnehmer informierten sich am Dienstag über die wichtigsten aktuellen Online-Marketing-Themen für kleine und mittlere Unternehmen, wie Trends und Know-how oder digitale Chancen und Risiken und die richtigen Online-Marketing-Strategien.

„Wir befinden uns mitten im digitalen Wandel mit all seinen Chancen, aber auch Risiken. Denken Sie nur an die aktuellen Diskussionen rund um Themen wie Netzneutralität, Überwachungsstaat und Datenschutz“, sagte Prof. Mathias Müller, Präsident der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main bei der Eröffnung. Betroffen vom digitalen Wandel sind ganz besonders die Unternehmen. „Einerseits ermöglicht die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit immer neue Arbeits- und Geschäftsmodelle. Andererseits laufen Unternehmen schneller als in der realen Welt Gefahr, wichtige Entwicklungen zu verschlafen. Manche Trends werden in kurzer Zeit relevant und können schon morgen die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beeinflussen. Insofern sind Unternehmen gut darin beraten, die Entwicklungen im Internet aufmerksam zu verfolgen, Chancen und Risiken fortlaufend zu bewerten und ihre Strategie entsprechend anzupassen.“

Ein besonderes Trendthema des diesjährigen Marketing-Tags war das Bedürfnis der Internet-Nutzer nach einem „Mehr-Nutzen“: mehr Zeit sparen, mehr Schnelligkeit, mehr Bequemlichkeit, mehr Individualität, mehr Nähe. Die Kunden wollen ihren Alltag optimieren. Darüber sprach Olaf Kolbrück, Gründer des Frankfurter E-Commerce-Fachportals „etailment.de“ ("Die glorreichen Sieben - Online-Marketing-Trends und wie Sie damit punkten können"). Mobile Optimierung, also die Darstellung von Angeboten auf Handys und Tablets, ist aus seiner Sicht unumgänglich. Die richtigen Ideen seien wichtiger als ein großes Budget.

Der Online-Marketing-Tag fand zum 11. Mal statt und ist eine bewährte Traditionsveranstaltung für kleine und mittlere Unternehmen aus der Region.