Pressemeldung der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen: "Konjunkturhoch in turbulenten Zeiten"

08.02.2016

Die aktuelle Geschäftslage der hessischen Wirtschaft steigt in turbulenten Zeiten auf ein Fünfjahreshoch. „Die hessischen Unternehmen trotzen den widrigen Umständen auf den Weltmärkten und berichten zu Jahresbeginn  von ausgesprochen guten Geschäften. Die hohen Konsumausgaben stützen und beflügeln die hessische Wirtschaft. Jedes vierte Unternehmen erwartet für die kommenden Monate bessere Geschäfte als bisher, 62 Prozent rechnen mit einer gleichbleibenden Entwicklung – das ist bei dem derzeitigen Niveau der Geschäftslage ein stolzer Wert“, erläutert Prof. Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern (ARGE), die Ergebnisse aus der aktuellen Konjunkturumfrage der hessischen IHKs.

„Das billige Öl ist in der Tat eine Konjunkturstütze und kurbelt die Inlandsnachfrage weiter an. Bei aller Euphorie sollte man aber auch die Kehrseite der Medaille betrachten. Der Ölpreisverfall hat nicht nur positive Auswirkungen. Die Liste der Verliererländer ist lang: Ölexporteure sitzen in der Preisfalle, ihre Staatshaushalte sind zum Teil in Bedrängnis. Auch wenn die hessischen Unternehmen momentan von den niedrigen Preisen profitieren – die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sind schwer abzuschätzen. Hessen ist ein Exportland, mögliche Verwerfungen auf den Weltmärkten können also auch die hiesigen Unternehmen treffen,“ so der ARGE-Vorsitzende weiter.

Für die Konjunkturumfrage werden dreimal im Jahr 9.000 hessische IHK-Mitgliedsunternehmen befragt. Weitere Ergebnisse, auch aus den einzelnen Branchen, sind im Konjunkturbericht der Arbeitsgemeinschaft Hessen erläutert. Er steht unter folgendem Link zum Download bereit:

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Telefon: 069 2197-1584Fax: 069 2197-1488