Tourismus- und Infrastrukturschub für Schmitten


04. August 2021
Ein anforderungsgerechtes Verkehrskonzept ist für die Gemeinde Schmitten im Taunus von zunehmender Bedeutung. Darüber waren sich IHK Präsident Ulrich Caspar und Bürgermeisterin Julia Krügers bei einem Gespräch im Schmittener Rathaus einig. „Während der Pandemie hat sich die Attraktivität unserer Region noch mal besonders gezeigt. Viele Deutsche haben ihren Urlaub im eigenen Land oder Tagesausflüge im Taunus verbracht. Das begrüßen wir natürlich sehr“, so Caspar. „Das bedeutet aber auch, dass wir dringend neue Verkehrs- und Besucherlenkungskonzepte für die Feldbergregion und die Gemeinde Schmitten benötigen. Davon profitiert nicht nur die Tourismusbranche, sondern auch die Pendler und das übrige ansässige Gewerbe“.

Weiterhin lobt Präsident Caspar die Pläne der neuen Bürgermeisterin in Hinblick auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur. „Der Ausbau des Glasfasernetzes ist ein weiterer wichtiger Bestandteil für eine gute Infrastruktur der Unternehmen in der hiesigen Region. Langfristig ist daher eine Stärkung des Standorts Schmitten abzusehen“.

Bürgermeisterin Krügers freut sich über den Austausch mit der IHK und will diesen auch künftig eng fortsetzen: „Der Austausch und die Kooperation ist wichtig, um das große Potenzial der Gemeinde als attraktiver Wohn- und Arbeitsort zu nutzen und neues, innovatives Gewerbe im Luftkurort anzusiedeln.“