Das Gebäude der IHK Frankfurt erstrahlt in dieser Woche blau und gelb

05. April 2022
Diese Woche wird das Gebäude der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main am Börsenplatz in blau und gelb angeleuchtet: Bis einschließlich Donnerstag erstrahlt das Gebäude in den Nationalfarben der Ukraine.
„Der Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain und der Finanzplatz sind Symbol für internationale Zusammenarbeit und ein Bekenntnis zu Europa. Unsere Unternehmen brauchen Verlässlichkeit, Rechtsstaatlichkeit, Freihandelszonen mit gemeinsamen Werten, wechselseitiges Vertrauen und Vertragsbeständigkeit. Der IHK-Bezirk Frankfurt ist Sitz vieler international agierender Unternehmen. Diese müssen nun um ihre Mitarbeiter in der Ukraine bangen, ukrainisch-stämmige Fachkräfte fürchten um ihre Familien und Freunde, die vielleicht in umkämpften Gebieten leben. All dies hinterlässt zutiefst menschliche Spuren bei Unternehmerinnen und Unternehmern und ihrer Belegschaft“, so IHK-Präsident Ulrich Caspar. Als internationales Finanz- und Dienstleistungszentrum, Logistikhub und Messeplatz im Herzen Europas verbinden Frankfurt mit der Ukraine und Russland vielfältige Wirtschaftsbeziehungen. Die ukrainische Business Community im IHK-Bezirk Frankfurt zählt rund 200 Unternehmen, die russische ist mit rund 300 Unternehmen vertreten.
Umfragen haben ergeben, dass jedes fünfte Unternehmen direkt von den Auswirkungen des Krieges betroffen ist. Weitere 42 Prozent sind indirekt betroffen, zum Beispiel durch steigende Preise, Transportprobleme oder Lieferengpässe. Mitgliedsbetriebe, die angesichts der aktuellen Situation Fragen zum Russland- oder Ukrainegeschäft  haben, können sich telefonisch unter 069 2197-1436 an das Expertenteam der IHK Frankfurt wenden. Die Auswirkungen des russischen Ukrainekriegs auf die Wirtschaft sind auch Thema auf der heutigen IHK-Vollversammlung.