Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse für junge Leuten steht an

5. Mai 2022
Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse für junge Leuten steht an
Einstieg Frankfurt, die wichtigste Berufswahlmesse in Frankfurt, steht an. In diesem Jahr kommt der Messe eine besondere Bedeutung zu. Denn durch die Corona-Pandemie konnte die Berufsorientierung an den Schulen zeitweise nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden. Die allgemeine Verunsicherung hat zudem dazu beigetragen, dass viele junge Leute keinen Zukunftsplan für sich entwickeln konnten. Nicht wenige haben Probleme damit, ihre eigenen Talente und Stärken zu erkennen, um das Potential ihrer eigenen Zukunft auszuschöpfen. Einstieg Frankfurt ist spezialisiert auf die Bedürfnisse junger Menschen und hilft dabei, eine Perspektive zu finden!
Egal ob Ausbildung, klassisches oder Duales Studium, FSJ oder Auslandsjahr – auf der Einstieg werden Fragen beantwortet: Welche Betriebe bilden in meinem Wunschberuf aus und wie lange dauert die Ausbildung? Wie schreibe ich mich an der Uni ein? Gibt es Bewerbungsfristen? Und wie funktioniert ein FSJ?
An der Messe nehmen zahlreiche Aussteller teil. Auch die IHK Frankfurt ist mit einem großen Stand vertreten, dort berät sie zur Suche nach Praktika, Inhalten und Anforderungen einzelner Ausbildungsberufe sowie zu offenen Angeboten bei Unternehmen. Weitere regionale Netzwerkpartner wie die Agentur für Arbeit Frankfurt am Main oder die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sind ebenfalls präsent. Interessierte finden auf der Website der Messe Einstieg viele Online-Vorträge und Tutorials zu den Themen Berufsstart, Studium und Auslandsjahr sowie interaktive Tools wie den Interessencheck, und können sich bereits jetzt auf den Besuch vor Ort vorbereiten.
Einstieg Frankfurt – die Berufswahlmesse im FORUM Messe Frankfurt
Termin: Freitag, 6.5.2022, von 9 - 15 Uhr & Samstag, 7.5.2022, von 10 - 16 Uhr
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 23 Jahren, Berufsanfänger:innen und Studieninteressierte, Lehrkräfte und Eltern
Eintritt ist frei, Anmeldung vorab erforderlich, www.einstieg.com/frankfurt