Eintracht-Präsident ehrt beste IHK-Azubis

10. Oktober 2022
Der Fachkräftemangel wird zu einer immer größeren Belastung für die Mitgliedsunternehmen der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main (IHK). Alleine im Bezirk der IHK Frankfurt fehlen derzeit 55.000 Fachkräfte, 46.000 davon mit einer beruflichen und 9.000 mit einer akademischen Ausbildung. Angesichts dieser Entwicklung freut sich die IHK Frankfurt besonders, 125 junge Absolventinnen und Absolventen zu ehren, die als beste ihres jeweiligen Ausbildungsjahres in ihrem dualen Ausbildungsberuf abgeschlossen haben.
„Die heute Ausgezeichneten haben sich unter 3500 Prüfungsteilnehmern in dieser Sommerprüfung als IHK-Beste erwiesen. Ihnen steht die Zukunft offen. Eine duale Berufsausbildung ist schon lange ein Garant für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Als Beste ihres Jahrgangs steht Absolventinnen und Absolventen die Welt offen”, sagt Stefanie Kaulich, Vizepräsidentin der IHK Frankfurt, bei der Besten-Ehrung. „Wir brauchen junge, engagierte, leistungsbereite  und zupackende Kräfte wie Sie, um den Wirtschaftsstandort Rhein-Main weiterhin auf den Spitzenplätzen in Europas Wirtschaftsliga spielen zu lassen. Wir brauchen Sie, um Innovationen zu entwickeln und die Unternehmen am Laufen zu halten.”
Peter Fischer, Präsident von Eintracht Frankfurt, schloss sich in seiner Festrede vor den Geehrten und ihren Familien an: „Herzlichen Glückwunsch an die 125 Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen zum Abschluss mit der Note 1! Das ist ganz großes Kino. Ihr seid die Europa-League-Siegerinnen und -Sieger eures Ausbildungsberufs und dürft nun Champions League spielen. Mit harter Arbeit, Disziplin, Fleiß und mit Sicherheit auch Talent habt ihr es geschafft, zur Spitze zu gehören und den Titel der Ausbildungsbesten zu gewinnen. Ihr dürft euch natürlich freuen und auf das Geleistete stolz sein, aber nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Nun folgt der nächste Schritt. Setzt euch neue, höhere Ziele, arbeitet weiter hart dafür, dann werdet ihr auch in Zukunft erfolgreich sein!”
In der IHK Frankfurt am Main legen jährlich rund 5600 Prüflinge in 120 dualen Ausbildungsberufen ihre Ausbildungsberufe ab. Der Bezirk der IHK Frankfurt am Main umfasst die Stadt Frankfurt, den Main-Taunus- und den Hochtaunuskreis.