IHK Frankfurt macht sich für die Ausbildung stark

22. Juli 2022
IHK Frankfurt macht sich für die Ausbildung stark

Heute erhalten die hessischen Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse. Für viele ist es auch ein Abschlusszeugnis, welches die Grundlage für den Einstieg in das Berufsleben bildet. Aktuell verzeichnet die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main rund 1.800 offene Ausbildungsstellen in der Metropolregion, die noch in diesem Sommer besetzt werden können.
„Die Pandemie hat dafür gesorgt, dass viele Berufsberatungen nicht an den Schulen vor Ort stattfinden konnte. Eine wichtige Informationsquelle, die den jungen Menschen nun bei ihrer Entscheidungsfindung fehlt. Dazu kam eine allgemeine Verunsicherung, gerade in den Bereichen Einzelhandel und Gastronomie. Wir als IHK machen es uns deshalb zur Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Möglichkeiten zu bieten, um sich zu informieren und direkt zu unterstützen“, sagt Ulrich Caspar, Präsident der IHK Frankfurt am Main.
Neben direkten Beratungsangeboten wie beispielsweise die gemeinsame Durchsicht von Bewerbungsunterlagen, dient auch die Lehrstellenbörse als einfache Anlaufstelle um einen Überblick über den aktuellen Ausbildungsmarkt und offene Stellen in der Region zu erhalten. Unter den Top fünf der Ausbildungsberufe mit den meisten offenen Stellen sind aktuell Eisenbahner im Betriebsdienst, Fachinformatiker, Bankkaufleute, Einzelhandelskaufleute und Industrieelektriker.
„Der Einzelhandel hat natürlich unter der Situation der letzten beiden Jahre besonders gelitten. Aber auch in allen anderen Bereichen ist es wichtig, dass wir gut qualifizierte Fachkräfte für unsere Region gewinnen können. 1.800 offene Ausbildungsplätze sind deshalb 1.800 Chancen, junge Menschen gut auszubilden“, so Caspar.
Die Liste der Top 15 Ausbildungsberufe für 2022 in der IHK-Lehrstellenbörse finden Sie unter folgendem Link: https://www.frankfurt-main.ihk.de/aus-und-weiterbildung/berufsorientierung/nuetzliche-informationen/ausbildungsboerse-praktikumsboerse-5190550