IHK Frankfurt ruft Unternehmen zum Angebot für Schülerpraktika auf

29. März 2022
Mit dem Wegfall der Homeoffice-Pflicht sind wieder mehr Beschäftigte im Betrieb; damit ist es auch Unternehmen wieder einfacher Schülerinnen und Schülern bei einem betrieblichen Praktikum zu betreuen. Die Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main ruft ihre Mitgliedsunternehmen dazu auf, dieses Instrument verstärkt zu nutzen, um den Nachwuchs für sich zu interessieren. „Wir verspüren eine hohe Nachfrage nach Erleben des betrieblichen Alltags im Form eines Schulpraktikums. Nach fast zwei Jahren ohne Kontakt zu Unternehmen suchen die junge Leute dringend nach Berufsorientierung. Wir raten Unternehmen solche Angebote zu unterbreiten. Denn der Fachkräftebedarf ist mittlerweile wieder Geschäftsrisiko Nummer eins für unsere Unternehmen.“ sagt IHK-Präsident Ulrich Caspar. Oftmals könne aus einem Praktikum Interesse für die Mitarbeit in einem Unternehmen und an einem konkreten Ausbildungsberuf entstehen.
Die IHK Frankfurt berät Unternehmen, wie sie solche Praktika organisieren und betreuen können. Seit kurzem hat sie für Kontakte zwischen Unternehmen und Schulen sogar eine extra Schullandkarte geschaffen. Betriebe können so komfortabel recherchieren, welche Schulen sich in ihrer Nähe befinden:  www.bso-hessen.de/Schullandkarte
Mehr Informationen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung finden Sie auf der Seite der IHK Frankfurt am Main unter: www.frankfurt-main.ihk.de/aus-und-weiterbildung