"Pitch-Arena" bringt Gründer und Kreditinstitute zusammen

28. Oktober 2021

Mit einem neuen Format „Pitch-Arena“ bietet die IHK Frankfurt am Main ab sofort Gründern eine Plattform, auf der diese direkt in Kontakt mit Kreditgebern treten können. Die IHK Frankfurt reagiert damit auf den Umstand, dass “viele Start-ups an der Hürde des ersten Bankengesprächs scheitern und vielversprechende Gründungen nicht zustande kommen.”, wie IHK-Hauptgeschäftsführer Matthias Gräßle feststellt. Um die Hürden auf diesem Weg zu senken, biete die IHK mit der Pitch-Arena eine niederschwellige Plattform zum persönlichen Kontakt mit Kreditgebern an.

Auf der Website pitch-arena.de können Start-ups, Gründer und Unternehmensnachfolger eine kurze Beschreibung ihres Vorhabens zusammen mit der Höhe des Kreditbedarfs hochladen. Ein Expertengremium aus Finanzierungsspezialisten von Banken und Sparkassen bewertet die Vorhaben und lädt geeignete Bewerber in die IHK ein. Dort können diese in der “Pitch-Arena” ihr Vorhaben innerhalb von fünf Minuten dem Kreis der Kreditgeber vorstellen.

Andreas Hammer, Initiator der Pitch-Arena und Vorsitzender des Arbeitskreises Existenzgründung in der IHK Frankfurt, weist darauf hin, dass Gründer bei der Pitch-Arena direkt mit Kreditgebern sprechen können und nicht – wie in manchen anderen Fällen - über Beteiligungen verhandeln müssen. „Hier wird mit den Gründungsfinanzierern Nr. 1 gepitcht, nämlich mit den Hausbanken. Mit diesem Novum in der deutschen Wirtschaftsförderung wird die Gründungsfinanzierung leichter gemacht“.

Nach Einschätzung von IHK-Präsident Ulrich Caspar wird der Wirtschaftsstandort FrankfurtRheinMain mit der Pitch-Arena noch attraktiver für Start-ups. “Die direkte Begegnung von Gründern und Kreditgebern macht gerade in Frankfurt viel Sinn, denn hier gibt es die meisten Banken und Sparkassen in Deutschland.”

Bewerber können ab sofort auf der Website pitch-arena.de ihr Vorhaben hochladen. Das erste Treffen der Bewerber, die die Voraussetzungen erfüllen, mit Vertretern von Kreditinstituten findet am 30. November in der IHK Frankfurt am Main statt.