Frankfurt stärkt seine internationale Bedeutung durch ISSB

4. November 2021

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Frankfurt am Main begrüßt die Meldung über den Zuschlag der Stadt Frankfurt für den Hauptsitz des neuen International Sustainability Standards Board (ISSB). „Ich freue mich sehr über diese Bereicherung für unsere Region“, so der Präsident der IHK Frankfurt, Ulrich Caspar. „Das ist ein grandioser Ansiedlungserfolg, der nicht nur den Finanzplatz weiter aufwertet.
Das internationale Megaprojekt der ökologischen Transformation wird künftig nicht zuletzt auf der Basis von Berichtsstandards „made in Frankfurt“ stattfinden.“
Frankfurt und die Metropolregion etablierten sich immer mehr als weltweiter Sustainability-Hub, so der IHK-Präsident. „Angesichts der immensen Dimension und Dringlichkeit des Themas kann man die Bedeutung dieser Entscheidung gar nicht hoch genug einschätzen.
Es zeigt sich einmal mehr, dass die zielgerichtete Bündelung aller Kräfte den Erfolg bringt.“ Bereits in der Bewerbungsphase hatte sich die IHK Frankfurt für dieses Projekt starkgemacht.
Um eine glaubwürdige Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen zu gewährleisten und insbesondere um so genanntes Greenwashing zu vermeiden, soll es durch das ISSB weltweit anerkannte Berichtsstandards geben. Neben dem Hauptsitz in Frankfurt werden ab 2022 Nebensitze in Montreal, San Francisco und London entstehen.