Junge Wirtschaft veröffentlicht politische Positionen

29. November 2021
„Eine Umfrage unter den Wirtschaftsjunioren in Hessen zeigt, welche Themen unsere Mitglieder besonders bewegen: Digitalisierung und Bildung. Aus dieser Befragung hat der Landesverband der Wirtschaftsjunioren jetzt politische Positionen abgeleitet, die die Grundlage für den Austausch der jungen Wirtschaft mit der Landespolitik sein werden“, sagt Ingo Klee, Kreissprecher der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt am Main e. V., anlässlich der Veröffentlichung der politischen Positionen. Vor dem Hintergrund des starken Unternehmensstandortes nimmt die junge Wirtschaft in Frankfurt eine besondere Rolle bei der Kommunikation der Positionen ein.
Zweidrittel der befragten Mitglieder haben die Themen „Digitalisierung“ und „Bildung“ priorisiert. „Die Themen sind dabei eng miteinander verbunden. So sprechen wir bei der Digitalisierung nicht nur vom klassischen Infrastrukturausbau bei Glasfaser und Mobilfunk, der weiterhin dringend benötigt wird, sondern auch von der regelmäßigen Fortbildung aller Akteure im Bildungsbereich in Digitalisierungsfragen, zum Beispiel den Lehrerinnen und Lehrern“, führt Klee aus. Versäumnisse in der schulischen Bildung beeinträchtigen die Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen und damit die Verfügbarkeit von Fachkräften und die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Wichtig ist den Wirtschaftsjunioren Hessen außerdem ein praxisnaher Unterricht, wenn es um Unternehmertum und Gründungskultur geht.
„Bereits im Zuge der Berufsorientierung sollte die Selbstständigkeit stärker als ein möglicher Berufsweg kommuniziert werden. Später ist es dann die Bürokratie, die den jungen Unternehmerinnen und Unternehmern ein schnelles Gründen und Wachsen erschweren. Hier brauchen wir dringend weitere Erleichterungen“, so Klee weiter.
Die politischen Positionen sind ein wichtiger Bestandteil für die Verbandsarbeit sowie eine Grundlage des hessischen Know-How-Transfers. Bei diesem wird der Austausch zwischen der jungen Wirtschaft und den politischen Entscheidungsträgern durch die gegenseitige Begleitung bei der täglichen Arbeit gefördert. „Der Austausch zwischen Wirtschaft und Politik ist den Wirtschaftsjunioren ebenso ein Anliegen wie die Vernetzung innerhalb unseres Verbandes. Eine größere Gelegenheit zu beidem wird die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Hessen bieten, die im kommenden Jahr erfreulicherweise in Frankfurt am Main stattfinden wird. „Wir freuen uns darüber, die junge Wirtschaft in Frankfurt begrüßen zu dürfen“, so Klee abschließend.
Hintergrundinformationen
Grundlage der „Politischen Positionen der Wirtschaftsjunioren Hessen“ ist eine aktuelle Mitgliederbefragung unter den 1.500 hessischen Wirtschaftsjunioren. An der Umfrage nahmen 395 junge Unternehmer und Führungskräfte teil. Von den Ergebnissen wurden die politischen Positionen durch den Vorstand der Wirtschaftsjunioren Hessen abgeleitet. Die „Politischen Positionen“ können unter folgendem Link abgerufen werden: https://www.wj-hessen.de/2021/10/politische-positionen-der-wirtschaftsjunioren-hessen/
Die Wirtschaftsjunioren Frankfurt wurden 1948 gegründet und sind das Sprachrohr der regionalen jungen Wirtschaft im IHK-Bezirk Frankfurt am Main. Hier engagieren sich aktuell mehr als 200 Mitglieder ehrenamtlich, vor allem in den Bereichen Führung und der Förderung von Unternehmertum, Bildung, nachhaltiges Wirtschaften, Diversität sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Über die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren:
Die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Hessen findet vom 24. Juni bis 26. Juni 2022 in Frankfurt am Main statt. Sie verbindet Elemente der Vernetzung und der Weiterbildung. Das genaue Programm wird Anfang 2022 auf den Seiten der Wirtschaftsjunioren Frankfurt verfügbar sein: https://www.wj-frankfurt.de/