Steuerrecht aktuell

23.09.2019

Muster des Ausdruckes der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung 2020

Gemäß § 51 Absatz 4 Nummer 1 des Einkommensteuergesetzes (EStG) ist das Bundesministerium der Finanzen ermächtigt, das Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zu bestimmen. Mit Schreiben vom 9.9.2019 hat das Bundesministerium der Finanzen im Einvernehmen mit den obersten Finanzbehörden der Länder nun das Muster für den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für das Kalenderjahr 2020 bekannt gemacht.

» BMF-Schreiben vom 9.9.2019

18.09.2019

IHK Steuerinfo September veröffentlicht

In der Septemberausgabe der IHK-Steuerinfo informieren wir zu folgenden Themen: Stand der Gesetzgebungsverfahren, aktuelle BMF-Schreiben zu Zeitwertkonten und steuerfreien Jobtickets, Ergebnisse der neuen Hebesatzumfrage, aktuelle Zahlen zu den Haushalten von Bund und Ländern, Teilnahme des DIHK im neu gegründeten Sustainable Finance-Beirat der Bundesregierung sowie eine Zusammenfassung über die aktuellen Umfragen zu Gründungen und Nachfolgeberatungen in Deutschland.

» IHK-Steuerinfo September 2019

10.09.2019

Kommunen drehen auch 2019 an der Steuerschraube

Auch 2019 haben viele der 699 deutschen Gemeinden mit mehr als 20.000 Einwohnern ihre Gewerbesteuerhebesätze weiter angehoben. Dies zeigt die aktuelle Auswertung der Hebesatzumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) der die Schwerpunkte bei Kommunen mit "hausgemachten Finanzierungsproblemen" sieht.

» Pressemeldung und Hebesatzumfrage

03.09.2019

BMF ruft GoBD-Schreiben vom 11. Juli 2019 zurück

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat kurzfristig das am 18. Juli 2019 auf der BMF-Website veröffentliche GoBD-Schreiben (Version 2.0 vom 11. Juli 2019) wieder von der Website genommen.

03.09.2019

Umsatzsteuer-Umrechnungskurse für August 2019 veröffentlicht

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit Schreiben vom 02.09.2019 die Umsatzsteuer-Umrechnungskurse für August 2019 veröffentlicht.

» Umsatzsteuer-Umrechnungskurse August 2019

Frage der Woche

Was ist die Körperschaftsteuer und welche Unternehmen müssen sie entrichten?

Die Körperschaftsteuer ist eine besondere Art der Einkommensteuer für juristische Personen, insbesondere Kapitalgesellschaften, z. B. AG und GmbH und andere Personenvereinigungen, z. B. Vereine.

Info-Video: Datenschutzerklärung - Informieren Sie Ihre User