Steuerrecht aktuell

25.11.2020

Steuerklassenwahl für das Jahr 2021 bei Ehegatten oder Lebenspartnern veröffentlicht

Am 9.11.2020 ist das zwischen dem Bundesministerium der Finanzen und den obersten Finanzbehörden der Länder abgestimmte "Merkblatt zur Steuerklassenwahl für das Jahr 2021 bei Ehegatten oder Lebenspartnern, die beide Arbeitnehmer sind", bekannt gegeben worden. Dieses erleichtert die Steuerklassenwahl und gibt weitere Hinweise unter anderem zum Faktorverfahren.

» Merkblatt zur Steuerklassenwahl 2021 herunterladen

19.11.2020

IHK-Steuerinfo November veröffentlicht

In der aktuellen Ausgabe der IHK-Steuerinfo geht es u. a. um die aktuelle Rechtsprechung zur Elektromobilität, die Bewertung von Sachzuwendungen bei Event-Agenturen und um die Frage, wann mehrere Gewerbebetriebe vorliegen. Weitere Themen sind die außerordentlichen Wirtschaftshilfen im November sowie die aktuelle Haushaltspolitik des Bundes und auf europäischer Ebene.

» IHK-Steuerinfo November 2020 einsehen

12.11.2020

Roadshow des BMF und der Bescheinigungsstelle Forschungszulage

Die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) geht gemeinsam mit dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) virtuell auf Tour: Die beiden staatlichen Stellen informieren in mehrere Online-Seminaren rund um die steuerliche Forschungsförderung und geben hilfreiche Tipps zur Antragsstellung.

» Mehr erfahren beim BMF

12.11.2020

Umsatzsteuer: Ergänzungen zur befristete Absenkung des Umsatzsteuersatzes

Mit Schreiben vom 4.11.2020 hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) sein Schreiben vom 30.6.2020 ergänzt. Darin werden die Grundsätze für die befristete Absenkung des allgemeinen und ermäßigten Umsatzsteuersatzes zum 1.7.2020 und zu deren Anhebung zum 1.1.2021 dargelegt.

» BMF-Schreiben einsehen

05.11.2020

Umsatzsteuer-Umrechnungskurse Oktober 2020 veröffentlicht

Mit Schreiben vom 2.11.2020 hat das Bundesministerium der Finanzen die Umsatzsteuer-Umrechnungskurse für den Monat Oktober 2020 veröffentlicht.

» Umsatzsteuer-Umrechnungskurse Oktober 2020 einsehen