Steuerrecht aktuell

17.07.2018

IHK Steuerinfo Juli 2018 veröffentlicht

Die aktuelle Ausgabe der IHK Steuerinfo informiert zu folgenden Themen: Gesetzliche Anpassungen bei der Einkommensteuer und Körperschaftsteuer, das mögliche gold-plating der Länder bei der Anzeigepflicht von Steuergestaltungen, aktuelle Informationen zur Haushaltspolitik von Bund und Ländern,  jüngste Entwicklungen in der Mittelstandspolitik.

» IHK-Steuerinfo Juli 2018

17.07.2018

Umsatzsteuer-Umrechnungskurse Juni sind verfügbar

Das Bundesministerium für Finanzen hat mit Schreiben vom 02.07.2018 die Umsatzsteuer-Umrechnungskurse für Juni 2018 veröffentlicht.

» Umsatzsteuer-Umrechnungskurse Juni 2018

Ansprechpartner: Kerstin Müller

27.06.2018

Amtliche Handbücher jetzt digital

Das Bundesministerium der Finanzen hat die Sammlung der Amtlichen Handbücher in digitaler Form um zwei Handbücher erweitert. Neben den Handbüchern zur Einkommen- und Lohnsteuer sind nun auch die aktuellen Versionen zur Gewerbe- und Körperschaftsteuer online. Die Handbücher bieten eine einfache Navigation durch Richtlinien, Gesetze und Vorschriften. Mithilfe der Such- und Filterfunktion lassen sich Inhalte gezielt und schnell auffinden. Zudem wurde das Einkommensteuerhandbuch aktualisiert und enthält nun alle Informationen zum Veranlagungszeitraum 2017.

» Digitale amtliche Handbücher

19.06.2018

IHK Steuerinfo Juni veröffentlicht

In der aktuellen IHK-Steuerinfo berichten wir über einen Gesetzentwurf zur Anzeigepflicht von grenzüberschreitenden und nationalen Steuergestaltungen sowie über eine Umfrage des DIHK zur Bürokratieentlastung durch die Anhebung der Grenze für geringwertige Wirtschaftsgüter und die Konjunkturumfrage. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Steuereinnahmen und die Haushalte.

» IHK-Steuerinfo Juni 2018

19.06.2018

E-Bilanz: Veröffentlichung der Taxonomien

Mit Schreiben vom 06.06.2018 hat das Bundesministerium der Finanzen das aktualisierte Datenschema der Taxonomien (Version 6.2) als amtlich vorgeschriebener Datensatz nach § 5b EStG veröffentlicht.

» BMF-Schreiben vom 6.6.2018

Frage der Woche

Was versteht man unter Produkthaftung und wer haftet für ein fehlerhaftes Produkt?

Unter Produkthaftung versteht man die Haftung gegenüber Verbrauchern für Folgeschäden an deren Person oder Sachen, die ein fehlerhaftes Produkt verursacht hat. Haftbar gemacht werden können Hersteller, Importeure sowie Händler.

Info-Video: Datenschutzerklärung - Informieren Sie Ihre User