Arbeitsrecht

Häufig gestellte Frage: Welche Vergütung ist branchenüblich?

Wer Arbeitnehmer einstellt, steht oft vor der Frage, ein angemessenes Gehalt zu ermitteln. Übersichten über die üblichen Verdienste, insbesondere für einzelne Branchen, sind schwer zu erhalten:

Broschüre "Arbeitsrecht von A - Z"

Der DIHK hat eine Broschüre zum Arbeitsrecht mit dem Titel "Arbeitsrecht von A - Z, Ratgeber für Mittelstand und Existenzgründer" herausgegeben. Sie gibt von A wie Abmahnung bis Z wie Zeugnis einen alphabetischen Überblick über die wichtigsten arbeitsrechtlichen Fragestellungen (inkl. Muster für einen Arbeitsvertrag) und kann für 12,80 EUR online bestellt werden.


 

 

Ansprechpartner

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Marc Weigand Recht und Steuern
Telefon: 069 2197-1554Fax: 069 2197-1487

Hinweis zu Arbeitnehmeranfragen

Aufgrund ihrer Funktion als Interessenvertreter der gewerblichen Wirtschaft gibt die IHK Frankfurt am Main grundsätzlich nur Arbeitgebern Auskünfte zum Thema Arbeitsrecht. Arbeitnehmer können sich beim Bürgertelefon des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales informieren. Ansprechpartner sind zudem Gewerkschaften und Rechtsanwälte.
Frage der Woche

Ich habe einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten. Muss ich die Forderung begleichen, obwohl sie nach meiner Auffassung nicht besteht?

Nein, ein Mahnbescheid wird vom Amtsgericht ohne inhaltliche Prüfung der Forderung erlassen und sagt nichts darüber aus, ob sie tatsächlich besteht.

»mehr

Info-Video: Datenschutzerklärung - Informieren Sie Ihre User