Fachkräfte, Demografie und Arbeitsmarkt Aktuell

04.06.2019

Weniger Bewegung am regionalen Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main bleibt im Vergleich zum Vormonat nahezu konstant. Die Dynamik am Arbeitsmarkt lässt nach, die Entwicklung ist aber weiter positiv. Im Vergleich zum Vorjahr geht die Arbeitslosigkeit vor allem in der Stadt Frankfurt deutlich zurück.

07.05.2019

Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk weiter rückläufig

Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich auch im April 2019 fort. Bundesweit sinkt die Arbeitslosenquote auf unter fünf Prozent. Auch im IHK-Bezirk geht die Arbeitslosenzahl zurück – besonders deutlich in der Stadt Frankfurt am Main.

02.04.2019

Frühjahrsbelebung am regionalen Arbeitsmarkt

Das Frühlingswetter macht sich auch am Arbeitsmarkt bemerkbar. Der saisonübliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im März setzte auch in diesem Jahr pünktlich ein. Der Arbeitsmarkt ist dabei weiter in einer ausgesprochen guten Verfassung. Im Vergleich zum Vorjahr geht die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt Frankfurt (minus 8,9 Prozent), im Main-Taunus-Kreis (minus 5,8 Prozent) und im Hochtaunuskreis (minus 2,3 Prozent) deutlich zurück.

06.03.2019

Kaum Veränderung am regionalen Arbeitsmarkt

Im Februar 2019 hat sich die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk im Vergleich zum Vormonat alles in allem kaum verändert. Der sonst übliche saisonale Anstieg fiel in der Stadt Frankfurt und dem Hochtaunuskreis geringer als in den letzten Jahren aus. Im Main-Taunus-Kreis ging die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat sogar deutlich um 2,7 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahr geht die Arbeitslosigkeit aber weiter deutlich zurück.

05.02.2019

Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar

Die Zahl der Arbeitslosen ist im IHK-Bezirk Frankfurt am Main im Januar 2019 gestiegen. Der Anstieg nach dem Quartals- und Jahresende ist allerdings üblich: Kündigungen sind hier häufiger. Aussagekräftiger ist daher der Vergleich mit dem Vorjahr: Der zeigt, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter ausgezeichnet ist. Die Unternehmen möchten weiter Personal einstellen und sind auf der Suche nach Fachkräften.

Ansprechpartner: Franziska Honheiser

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Simon Peschges Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung

Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie"

• Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ist die zentrale Plattform für Unternehmen in Deutschland, die sich für eine familienfreundliche Personalpolitik einsetzen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.
  • » Zum IHK YouTube Kanal
Demografiekongress (226)