Fachkräfte, Demografie und Arbeitsmarkt Aktuell

19.03.2019

Podiumsdiskussion: Vom Einwanderungsland zum Einwanderungsgesetz?

Am Donnerstag, den 4. April 2019, findet um 18 Uhr im Haus am Dom in Frankfurt ein Vortragsabend der gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit anschließender Podiumsdiskussion statt. Thema ist sind u. a. die ökonomischen Auswirkungen der Migration sowie das derzeit diskutierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz.

» Programm und Anmeldung

Ansprechpartner: Simon Peschges

06.03.2019

Kaum Veränderung am regionalen Arbeitsmarkt

Im Februar 2019 hat sich die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk im Vergleich zum Vormonat alles in allem kaum verändert. Der sonst übliche saisonale Anstieg fiel in der Stadt Frankfurt und dem Hochtaunuskreis geringer als in den letzten Jahren aus. Im Main-Taunus-Kreis ging die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat sogar deutlich um 2,7 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahr geht die Arbeitslosigkeit aber weiter deutlich zurück.

05.02.2019

Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar

Die Zahl der Arbeitslosen ist im IHK-Bezirk Frankfurt am Main im Januar 2019 gestiegen. Der Anstieg nach dem Quartals- und Jahresende ist allerdings üblich: Kündigungen sind hier häufiger. Aussagekräftiger ist daher der Vergleich mit dem Vorjahr: Der zeigt, dass die Lage auf dem Arbeitsmarkt weiter ausgezeichnet ist. Die Unternehmen möchten weiter Personal einstellen und sind auf der Suche nach Fachkräften.

08.01.2019

Rekordjahr am Arbeitsmarkt

Auch im Dezember 2018 ist die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main gesunken. Damit geht ein sehr positives Jahr zu Ende: Die Arbeitslosenquote ist im Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und insbesondere in der Stadt Frankfurt am Main deutlich gesunken. Gleichzeitig ist die Zahl der Beschäftigten auf Rekordwerte gestiegen.

11.12.2018

Arbeitsmarkt weiter auf Kurs

Die Zahl der Arbeitslosen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main verringert sich auch im November 2018. Sowohl im Vergleich zum Vorjahr als auch im Vergleich zum Vormonat geht die Zahl der Arbeitslosen zurück. Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt wird sich laut der aktuellen Beschäftigungs- und Konjunkturprognose auch in den nächsten Jahren fortsetzen – wenngleich langsamer als bisher.

Ansprechpartner: Franziska Honheiser

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Simon Peschges Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung

Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie"

• Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ist die zentrale Plattform für Unternehmen in Deutschland, die sich für eine familienfreundliche Personalpolitik einsetzen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.
  • » Zum IHK YouTube Kanal
Demografiekongress (226)