Fachkräfte, Demografie und Arbeitsmarkt Aktuell

29.07.2021

INQA verleiht das Prädikat "Zukunftsfähige Arbeitskultur"

Digitalisierung, Fachkräftemangel, Nachhaltigkeit, demografischer Wandel – diesen Themen muss sich derzeit jedes Unternehmen stellen. Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) arbeitet seit 2002 an Lösungen. Durch wissenschaftliche Untersuchungen, praxisnahe "INQA-Checks", geförderte Beratungen und den themenübergreifenden INQA-Prozess "Kulturwandel" werden Betriebe und Verwaltungen fit für die Herausforderungen der Arbeitswelt gemacht. Nach erfolgreicher Umsetzung erhalten sie das Prädikat "Zukunftsfähige Arbeitskultur".

08.07.2021

Arbeitslosigkeit im Juni 2021: Erholung macht sich auch langfristig bemerkbar

Im Juni 2021 geht die Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk gegenüber dem Vormonat abermals zurück. Erstmals lässt sich auch wieder ein Rückgang gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnen.

Ansprechpartner: Simon Peschges

06.07.2021

Arbeitslosigkeit im Mai 2021: Positive Entwicklung hält an

Im Mai 2021 geht die Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk gegenüber dem Vormonat abermals zurück. Nachhaltig ist der Abbau aber noch nicht, liegt er doch im Jahresvergleich noch leicht über dem Krisenniveau im Mai 2020.

Ansprechpartner: Simon Peschges

06.05.2021

Arbeitslosigkeit im April 2021: Abermaliger Rückgang

Im April 2021 geht die Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk gegenüber dem Vormonat abermals zurück. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Arbeitslosen aber unverändert hoch. Und das trotz des erstmaligen Vergleichs mit einem Krisenmonat.

13.04.2021

Arbeitslosigkeit im März 2021: Saisonüblicher Rückgang

Im März 2021 geht die Arbeitslosigkeit im IHK-Bezirk gegenüber dem Vormonat saisonüblich zurück. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Arbeitslosen aber unverändert hoch.

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:
Simon Peschges Wirtschaftspolitik und Metropolenentwicklung