Fachkräfte, Demografie und Arbeitsmarkt Aktuell

23.10.2019

BarCamp "HoPe Hessen 2019 – Where does the lion sleep tonight?"

Am 26.11.2019 findet ab 08.00 Uhr in der Kameha Suite in Frankfurt am Main ein BarCamp zum Fachkräftemangel in der Hotellerie statt. Mit dem BarCamp soll ein Raum für Fragen, Denkansätze und Diskussionen geschaffen werden.

» Weitere Informationen und Anmeldung

23.10.2019

Schicht im Schacht? Familienleben trotz Schichtarbeit – wir zeigen wie!

Arbeiten, wenn andere Leute schlafen. Zuhause sein, wenn andere Leute arbeiten. Familienleben trotz Schichtarbeit – wie kann das funktionieren? Dieser Frage möchten wir auf dem Kongress „Schicht im Schacht? Familienleben trotz Schichtarbeit – wir zeigen wie!“ am 2. Dezember 2019 von 13:15 bis 17:45 Uhr in der IHK Frankfurt am Main nachgehen.

» Programm und Anmeldung

01.10.2019

Herbstbelebung am Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im IHK-Bezirk Frankfurt am Main zeigt sich weiterhin robust. Die übliche Herbstbelebung lässt die Arbeitslosenzahlen gegenüber dem Vormonat sinken. Der Abbau der Arbeitslosigkeit verliert jedoch zusehends an Dynamik.

Ansprechpartner: Simon Peschges

23.09.2019

Studie zur Beschäftigungssituation von Frauen

Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) in Frankfurt hat eine Studie zur Beschäftigungssituation von Frauen in Hessen veröffentlicht. Sie kommt u. a. zu dem Ergebnis, dass in den letzten Jahren insbesondere die Beschäftigtenzahlen bei den Frauen gestiegen ist.

» Link zur Studie

23.09.2019

Deutscher Demografie Preis 2020

Im Frühjahr 2020 wird in Berlin zum ersten Mal der Deutsche Demografie Preis verliehen. Unternehmen und kommunale Organisationen können sich vom 1. Oktober 2019 bis 1. Dezember 2019 bewerben.

» Link zur Seite des Deutschen Demografie Preises

Ansprechpartner: Simon Peschges

Anfragen aus dem IHK-Bezirk beantwortet:

Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie"

• Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" ist die zentrale Plattform für Unternehmen in Deutschland, die sich für eine familienfreundliche Personalpolitik einsetzen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.
  • » Zum IHK YouTube Kanal